Plan für neues Hotel

Um 58 Prozent weniger Nächtigungen in Hallstatt

Oberösterreich
29.10.2020 14:00

Auf einen schwierigen Sommer blickt Hallstatts Bürgermeister Alexander Scheutz (SP) zurück. 58 Prozent weniger Gäste als 2019 sprechen eine deutlich Sprache. Erstmals muss auch ein Hotel mitten am Marktplatz über den Winter zusperren, zeitgleich laufen aber Planungen für ein neues Spitzenhotel.

Schon Ende Februar kam der positive Bescheid vom Land, doch durch die Coronakrise verschiebt sich alles nach hinten. Aus dem alten Amtshaus der Salinen in Hallstatt, das unter Denkmalschutz steht, darf ein Hotel werden. „Wichtig ist, dass es so erhalten bleibt. Wir haben einen Bebauungsplan beschlossen. Im Rahmen dieser Möglichkeiten darf sich der Bauherr frei bewegen“, sagt Bürgermeister Alexander Scheutz. Insgesamt sollen 120 Zimmer und ein schickes Restaurant entstehen. Mindestens vier Sterne werden für das neue Schmuckstück angestrebt.

Im Winter geschlossen
Währenddessen kämpfen andere Hotelbetreiber mit dem massiven Rückgang an Übernachtungen. Im Vergleich zum Vorjahr blieben zwischen Jänner und September 58 Prozent weniger Touristen über Nacht. Das Hotel Grüner Baum direkt am weltberühmten Marktplatz von Hallstatt musste Anfang Oktober vorübergehend die Türen schließen. Erst mit 1. April will man wieder öffnen, ein Betrieb im Winter würde sich einfach nicht mehr rentieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele