27.10.2020 13:30 |

Sitzung am Mittwoch

Runder Tisch zum Thema Wohnen: BM Willi in Verzug

Bei der Aktuellen Stunde zum Thema Wohnen im Tiroler Landtag kochten jüngst die Versäumnisse der Wohnbaupolitik in Innsbruck hoch. Im Zentrum der Kritik: Bürgermeister Georg Willi (Grüne). Am Mittwoch kommt es endlich zum seit Jänner überfälligen „Runden Tisch“.

„Während die Landtagssitzung noch lief, wurde eilends ein ,Runder Tisch’ zwischen Stadt und Land einberufen, den der Bürgermeister eigentlich schon für den Jänner dieses Jahres angekündigt hatte“, berichtet VP-Vize-BM Hannes Anzengruber.

35.000 Studenten
Besonders die 35.000 Studierenden tragen zu einer Verknappung am Wohnungsmarkt bei und heizen die Wohnungspreise kräftig an. Das Land hat für studentische Wohnbauprojekte 50 Millionen Euro reserviert - die aber mangels konkreter Projekte noch nicht abgerufen wurden.

VP ortet Funkstille
„Absolute Funkstille“ orten Anzengruber und VP-Stadtparteiobmann Christoph Appler bei BM Willi. Die Innsbrucker VP erhöht im Vorfeld der Sitzung den Druck und geht mit zwei konkreten Projekten in Vorlage: Beim Areal gegenüber dem Sandwirt in der Reichenau sowie am Harterhofplateau hätte die Stadt Grundstücke für studentisches Wohnen.

Philipp Neuner
Philipp Neuner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 28. November 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-5° / 6°
wolkenlos
-5° / 5°
wolkenlos
-5° / 5°
wolkenlos
-2° / 3°
wolkenlos
-6° / 3°
wolkenlos