Druck zu gross

Finanzskandal: Bürgermeister von Zeltweg tritt zurück

Steiermark
16.10.2010 00:07
Der Druck ist offenbar zu groß geworden: Kurt Haller, SPÖ-Bürgermeister von Zeltweg, legt mit Ende Oktober sein Amt zurück. Vize Hermann Dullnig wird die Geschäfte übernehmen.

Zeltweg hatte in den vergangenen Monaten mit finanziellen Malversationen zu kämpfen: Der mittlerweile suspendierte Leiter der Finanzabteilung, der gleichzeitig Obmann des Eishockeyvereins war, soll rund 800.000 Euro aus der Gemeindekasse an den Verein umgeleitet haben. Diesbezüglich ist eine Prüfung der steirischen Gemeindeaufsicht am Laufen.

Rücktritt "kein Eingeständnis von Schuld"
Haller erklärte am Freitag, dass sein Rücktritt nicht als "Eingeständnis von Schuld" zu werten sei. Er habe einen Brief an die Bevölkerung verfasst, der an alle Zeltweger Haushalte gehe. In dem Schreiben hieße es, er unternehme diesen Schritt, obwohl es keinerlei Fehlverhalten seinerseits in Zusammenhang mit dem Finanzskandal bzw. den Malversationen gebe.

Drohungen gegen Familie
Zudem, so der Bürgermeister, habe es "nicht ganz faire Begleiterscheinungen" gegeben, mit Drohungen gegen ihn und seine Familie. Er werde in den nächsten zehn Tagen mit Vizebürgermeister Hermann Dullnig sprechen, um die Übergabe vorzubereiten.

Laut KPÖ Informationen zurückgehalten
Die Zeltweger KPÖ erklärte am Freitag, der Rücktritt des Bürgermeisters sei richtig, man halte es aber für nicht korrekt, dass der Gemeinderat nicht informiert wurde. "Der Bürgermeister hat schon vor den Gemeinderatswahlen gewusst, dass der Finanzdirektor bedeutende Summen an Gemeindegeldern unterschlagen hat", so die Gemeinderäte Peter Lorberau und Erika Friesacher. Trotzdem habe er dies dem Gemeinderat und der Öffentlichkeit verschwiegen und erst nach den Gemeinderatswahlen bekannt gegeben, weshalb er von der KPÖ-Fraktion auch nicht gewählt worden sei.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Steiermark
16.10.2010 00:07
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt