Firma gegründet

Molterer berät jetzt im Nebenjob Unternehmen

Österreich
12.10.2010 14:19
Der frühere ÖVP-Vizekanzler und Finanzminister Wilhelm Molterer ist seit kurzem als Unternehmensberater tätig. Seit Anfang Oktober ist seine EuroAdvisory GmbH mit Sitz in der Mahlerstraße in der Wiener Innenstadt operativ tätig. Molterer ist Alleineigentümer und Geschäftsführer der Firma.

Der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit von EuroAdvisory liegt bei Finanzen, Umwelt und Agrar. Molterer ist mittlerweile nur mehr "gewöhnlicher" Nationalratsabgeordneter und Verfassungssprecher der ÖVP.

Vor seiner Zeit als Finanzminister von Anfang 2007 bis Herbst 2008 war Molterer von Herbst 1994 bis Anfang 2003 Landwirtschafts- und ab Anfang 2000 auch Umweltminister.

Im Nationalrat ergreift der ehemalige ÖVP-Chef bei Plenardebatten mittelmäßig oft das Wort. Im Fernsehen sieht man Molterer noch seltener. Zu erkennen ist der gebürtige Oberösterreicher mittlerweile auch immer schwieriger: Seit seinem Abtritt als ÖVP-Chef hat er den einst so charakteristischen Vollbart abgelegt.

80% der Parlamentarier mit Nebenjob
Nationalratsmandatare mit einem Nebenjob sind in Österreich eher Regel als Ausnahme. Von 183 Parlamentariern sind nur 37 hauptberuflich im Hohen Haus. Der Rest ist bei mindestens einem Arbeitgeber beschäftigt, der ihm mehr als 1.142,40 Euro jährlich bezahlt - wobei viele mit öffentlichen Arbeitgebern verbandelt sind und zum Beispiel von ihrer früheren Tätigkeit, etwa in einer Kammer, karenziert wurden bzw. ein paar Stunden die Woche dort arbeiten.

Die genaue Höhe der Einkünfte müssen die Mandatare nicht offenlegen. Problematisch ist dies bei den Selbstständigen, die noch dazu auch ihre Auftraggeber nicht nennen müssen. Die freiberuflichen Unternehmensberater, Konsulenten und Rechtsanwälte haben dabei im Parlament fast schon Klubstärke (siehe ausführlichen krone.at-Bericht in der Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele