Fälle in Orchester

Camerata-Geschäftsführer: „Von Tag zu Tag denken“

Salzburg
30.09.2020 10:49

Sieben Musiker der Camerata stehen - wie berichtet - wegen einer Infektion mit dem Virus unter Quarantäne. Die für das Wochenende geplanten Konzerte zum Saisonbeginn wurden nun verschoben. Auch die Europatournee des Kammerorchesters wackelt. „Wir müssen von Tag zu Tag denken“, bedauert Leiter Shane Woodborne.

Camerata-Geschäftsführer Shane Woodborne erfuhr am Dienstag gegen 14 Uhr von den sieben positiven Tests in seinem Orchester. Die Gesundheitsbehörden der Stadt Salzburg sprechen nun von einem Cluster. „Wir haben die Probe am Dienstag gegen 18 Uhr sofort abgesagt“, erzählt Woodborne. Die insgesamt vier Konzerte am Freitag und Sonntag zum Saisonauftakt werden nun verschoben. „Dafür fallen zu viele Musiker aus und das wäre auch unverantwortlich“, betont der Südafrikaner.

Die Karten behalten ihre Gültigkeit oder können rückerstattet werden. Ein Ersatztermin für die Konzerte steht noch nicht fest. „Wir müssen von Tag zu Tag denken.“ Auch hinter dem Start der Europatournee in Luxemburg stehe deshalb nun ein Fragezeichen. Woodborne dementiert, dass es sich bei den sieben positiven Tests um ein Cluster handelt. „Die Fälle hängen nicht zusammen. Es sind Musiker, die aus verschiedenen europäischen Ländern zu den Proben anreisten.“

Die finanziellen Konsequenzen der Verschiebung sind laut Woodborne nicht absehbar. „Kosten fallen in solch einem Fall immer an.“ Die Corona-Pandemie trifft ihn und sein 40-köpfiges Ensemble nicht zum ersten Mal. Bereits im April und im Juni mussten Veranstaltungen abgesagt werden. „Wir sind mittlerweile erfahren mit Verschiebungen“, sagt Woodborne. Zum ersten Mal seien jedoch auch Mitglieder direkt von einer Infektion mit dem Virus betroffen. Die Musiker waren im Vorfeld der Probe getestet worden.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele