Bewaffnetes Polen-Duo:

Räuber mit Maschinengewehr in der Bettlade

Niederösterreich
30.09.2020 15:03
Gleich zwei Einbrecherbanden konnten niederösterreichische Ermittler aus dem Verkehr ziehen. Zwei auf Juwelengeschäfte spezialisierte Polen wurden nach zwölf Coups ebenso geschnappt wie drei Rumänen. Das Trio stieg in 23 Wohnhäuser ein und ließ sich dabei nicht einmal vor schlafenden Besitzern abschrecken.

Seit Ende 2019 war die Polizei den beiden Polen auf den Fersen (47, 59). Das Duo konzentrierte sich bei seinen Einbrüchen großteils auf Juweliergeschäfte in Niederösterreich und Wien, richtete insgesamt 147.000 Euro Schaden an. Doch im Mai begingen die beiden Männer einen folgenschweren Fehler: Sie stahlen in Groß-Siegharts im Bezirk Waidhofen an der Thaya zwei E-Bikes, die allerdings mit GPS-Systemen ausgestattet waren. Diese führten die Polizei zunächst zum 47-Jährigen ins Waldviertel. Anfangs konnte der Mann flüchten, eine eingeleitete Sofort-Fahndung war allerdings erfolgreich. Durch umfangreiche Ermittlungen konnte dann auch der Komplize in Wien ausgeforscht werden. Bei dem 59-Jährigen, gegen den ein aufrechtes Waffenverbot besteht, wurde unter anderem ein russisches Maschinengewehr in der Bettlade gefunden. Die beiden sitzen in Haft, zeigen sich aber nicht geständig.

Nicht besser erging es drei Rumänen (33, 49, 52), die im September bei Einbrüchen in 23 Wohnhäuser in Nieder- und Oberösterreich über 100.000 Euro Schaden verursacht hatten. Das Trio, das teilweise sogar in den Zimmern der schlafenden Bewohner nach Schmuck und Bargeld suchte, konnte mithilfe von Zeugen über das Fluchtfahrzeug ausgeforscht werden. Zwei der vorbestraften Männer zeigen sich geständig, der 49-Jährige streitet alles ab.

Starkes Signal zu Start der Dämmerungssaison
Bei den Ermittlern freut man sich, dass man rechtzeitig zu Beginn der Saison der Dämmerungseinbrüche zwei derartige Erfolge verbuchen kann. „Das ist ein starkes Signal“, so Omar Haijawi-Pirchner, Leiter des Landeskriminalamts. Er setzt von Oktober bis März wieder auf eine temporäre Ermittlungsgruppe für die Bekämpfung von derartigen Einbrüchen.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele