Schlag gegen Schlepper

Bei Operation „Donau“ 4945 Flüchtlinge entdeckt

Österreich
25.09.2020 06:01

Tausende Illegale, 47 Schleuser - die Operation „Danube“ (Donau) war ein Schlag gegen die Schleppermafia. Im Zuge der „Joint Action Days“ zogen Sicherheitsbehörden aus 15 EU- bzw. Balkanländern an einem Strang - und zwölf gestohlene Fahrzeuge sowie eine illegale Schutzmasken-Lieferung aus dem Verkehr.

4945 Flüchtlinge wurden auf ihrer illegalen Reise in Lkw und Güterzügen entdeckt, für 47 Schlepper klickten die Handschellen - die Bilanz der elftägigen Operation „Danube“ kann sich sehen lassen. Im Zuge der „Joint Action Days“ holten Polizei-Organisationen aus 15 Ländern auf EU-Boden und am Westbalkan zum gemeinsamen Schlag gegen skrupellose Menschenhändler aus.

Zitat Icon

Ich danke allen Beamten, die diese Erfolge gegen die Schlepperkriminalität im Zuge der ,Joint Action Days‘ erzielen konnten.

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP)

Die Einsatzzentrale der Frontex-Operation war dabei (wie gewohnt) im österreichischen Bundeskriminalamt angesiedelt. Wo sämtliche Infos zusammenliefen - und die grenzüberschreitenden Zugriffe koordiniert wurden.

Zwölf gestohlene Fahrzeuge sichergestellt
Heimische Fahnder waren aber auch auf unseren Straßen aktiv: 84 Illegale sowie drei Schlepper gingen ihnen in Tirol, in der Steiermark und im Burgenland ins Netz. Zusatz-Erfolge: Zwölf gestohlene Fahrzeuge, 20.000 geschmuggelte Schutzmasken und 53 gefälschte Dokumente wurden sichergestellt!

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele