01.10.2020 06:00 |

Kaum Fett, viel Eiweiß

Wie schmeckt Sportwurst wirklich?

Wurst und Aufschnitt gehören zu einer guten Jause dazu. Aus gesundheitlichen Gründen greifen einige Menschen nun schon auf fettreduzierte Alternativen zurück. Doch schmecken diese überhaupt? Wir haben es getestet! 

Die beliebteste Wurstsorte der Österreicherinnen und Österreicher ist Extrawurst, dicht gefolgt von luftgetrockneten und geräucherten Würsten. Der italienische Klassiker Salami darf - dünn aufgeschnitten - auch nicht fehlen und ist für viele Menschen fester Bestandteil einer jeden Pizza. Das Wort Salami stammt aus dem Italienischen und bedeutet „Salzwurst“. Mit rund fünf Gramm Salz pro 100 Gramm liefert Salami nicht nur viel, sondern zu viel Salz und sollte daher nur in Maßen verzehrt werden. Auch den Fettgehalt von rund 30 Gramm, wobei die gesättigten Fettsäuren hier deutlich überwiegen, sollte man nicht außer Acht lassen.

Doch Salami oder auch andere luftgetrocknete Würste schmecken nun mal herrlich und vielen Gesundheitsbewussten fällt der Verzicht auf Wurstprodukte schwer. Daher haben einige Lebensmittelhersteller nun schon fettreduzierte Alternativen entwickelt, die mit einem hohen Proteingehalt punkten. Doch sind diese überhaupt mit dem Original zu vergleichen? 

Besser als erwartet!

Die Wurstalternativen enthalten rund 15-20 Prozent weniger Fett als herkömmliche Salami und Co. Noch dazu punkten sie mit einem sehr hohen Proteingehalt, was vor allem für Kraftsportler von Interesse ist. Wie echte italienische Salami schmecken diese Alternativen natürlich nicht. Dennoch schmeckt die Sportwurst würzig, herzhaft und passt wunderbar zu Nudelpfannen oder aufs Brot! Man kann die Wurst auch zwischendurch snacken, um seinen Proteingehalt zu decken. Durch den niedrigen Fettgehalt muss man sich auch um seine Figur keine Gedanken machen. Geschmacklich hat uns die Alternative sehr überzeugt. Aber probieren Sie es selbst! 

Sportwurst

Sportwurst Landjäger

Sportwurst aus 100 % Steakfleisch

Mehr Produktempfehlungen finden Sie in unserem Vergleichsportal, aktuelle Angebote und Rabatte erhalten Sie in unserem Gutscheinportal.

Dieser Artikel entstand in redaktioneller Unabhängigkeit. Als Amazon-Partner verdienen wir aber an qualifizierten Verkäufen. Die Preise können tagesaktuell abweichen.

Silvia Kluck
Silvia Kluck
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 26. Oktober 2020
Wetter Symbol