Älteste Rad-Staffel:

Senioren umrunden das Land an einem Tag

Exakt 24 Stunden und 47 Minuten brauchten Herbert Lackner, Norbert Hager und Pepi Bichl, um rund um Niederösterreich zu radeln. Damit verfehlten die sportlichen Senioren – das Durchschnittsalter der Staffel beträgt 78 Jahre – ihr großes Ziel, das 600-Kilometer-Rennen in genau einem Tag zu schaffen, nur ganz knapp.

Dabei musste das Trio wenige Tage vor dem Start umdisponieren. Denn Teamkollege Toni Grier war aus familiären Gründen ausgefallen, Pepi Bichler sprang ein. „Und dann kamen auch zwei Penaltys dazu“, so Herbert Lackner. Denn trotz Rennen sind die Verkehrsvorschriften einzuhalten – und einmal wurde in der Dämmerung das Licht vergessen, einmal eine Stopptafel „übersehen“. Aber man nimmt’s mit Humor: „Vermutlich dürfte das der Pepi gewesen sein, dafür muss er jetzt eine Runde ausgeben“, schmunzelte Lackner nach der Zielankunft in Weitra.

Dennoch war es für ihn und seine Kollegen – das zweitälteste Team brachte es gerade einmal auf einen Altersschnitt von 42 Jahren – ein Erlebnis: „Wunderbare Landschaft, viele applaudierende Fans!“ Und so bleiben die Freunde ihrem Motto treu: „Rennrad statt Rollstuhl“.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
6° / 14°
stark bewölkt
6° / 16°
wolkig
5° / 14°
wolkig
5° / 15°
stark bewölkt
6° / 17°
wolkig