18.09.2020 21:20 |

Im Alter von 66 Jahren

Autor Mathias Grilj überraschend verstorben

Der steirische Autor, Dramatiker und langjährige „Krone“-Kolumnist Mathias Grilj ist laut Leykam-Verlag überraschend im Alter von 66 Jahren verstorben. Seine größten Erfolge feierte er unter dem Pseudonym „Max Gad“.

Mathias Grilj hat seine Stimme zeitlebens für die Schwachen und Armen erhoben - nun ist diese Stimme völlig unerwartet verstummt. Im Alter von 66 Jahren ist der 1954 in Kamnik im damaligen Yugoslawien geborene Autor verstorben.

Zwölf Theaterstücke
Unter dem Pseudonym „Max Gad“ veröffentlichte er zwölf Theaterstücke, die er zum Teil auch selbst inszenierte - unter anderem beim „steirischen herbst“ und der Intro-Graz-Spection. Übersetzungen seiner Dramen wurden in New York, Luxemburg und Ljubljana gespielt.

Zudem war er auch als Prosaautor, Lyriker und Essayist tätig. Seine Texte erschienen in unzähligen Kunstbüchern und Literaturzeitschriften, wie etwa den „manuskripten“ und den „Lichtungen“.

Viele Auszeichnungen
Er erhielt den Literaturpreis des Landes Steiermark, den Förderungspreis der „manuskripte“ und mehrere Staats- und Landespreise für journalistische Arbeiten. Viele Jahre schrieb er auch eine Kolumne für die „Steirerkrone“ - seine klugen Gedanken und seine unbeirrbare Art werden auch uns sehr fehlen!

Christoph Hartner
Christoph Hartner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 14°
bedeckt
8° / 15°
bedeckt
9° / 14°
Regen
9° / 17°
einzelne Regenschauer
8° / 13°
leichter Regen