17.09.2020 18:47 |

Neuankömmling

Herziger „Babyalarm“ in der Tierwelt Herberstein

Babyblaue Augen strahlen mit der Sonne um die Wette: In der schönen Tierwelt Herberstein gibt es wieder einen herzigen Neugang. Bei den so seltenen wie prächtigen Barockeseln erblickte eine kleine Stute das Licht der oststeirischen Welt.

Die herzige weiße Barockeselstute ist Anfang September  auf die Welt gekommen. „Nach zwei Hengstfohlen innerhalb der vergangenen zwei Jahre freuen wir uns erstmals über ein Mädchen“, so Tierwelt Chefin Doris Wolkner-Steinberger. Von 1982 bis 2017 gab es eine hinsichtlich Geburten eine Durststrecke, seit 2018 klappt es einmal jährlich mit Nachwuchs.

Weiße Barockeseln sind eine vom Aussterben bedrohte Tierart mit eigener Herberstein Linie. Weltweit gibt es schätzungsweise noch ca. 250 Tiere. In Österreich sind Barockesel neben Herberstein noch im niederösterreichischen Schlosshof zu bewundern. Außerdem gibt es eine Population im Nationalpark Seewinkel.

Die Anzahl der tierischen Bewohner im Herbersteiner Streichelzoo ist aber nicht nur um das Eselbaby gewachsen. Zwei weitere Paarhufer sind dort eingezogen. Anfang dieser Woche sind zwei Lamas aus dem deutschen Tierpark Bernburg in die Oststeiermark übersiedelt.

Öffnungszeiten: Bis 30. September täglich von 9 bis 17 Uhr, ab 1. Oktober täglich von 10 bis 16 Uhr

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 19. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 13°
bedeckt
4° / 12°
bedeckt
8° / 13°
bedeckt
6° / 12°
bedeckt
4° / 12°
wolkig