Unsicherheit

Schwimmkurse bleiben weiterhin in Schwebe

Salzburg
13.09.2020 21:22
Corona bremst auch Wasserratten: Schwimmkurse für Kinder in der Stadt können nur sehr reduziert angeboten werden. Das Schwimmteam von Marijana Berbakov, die Kurse zu sozial verträglichen Preisen ins Leben rief, bekam jetzt überhaupt eine Absage.

„Nach Monaten des Wartens haben wir jetzt die Info bekommen, dass wir das Schwimmbad in der NMS Taxham nicht mehr mieten dürfen“, ist Marijan Berbakov genauso wie viele betroffene Eltern bitter enttäuscht. Bei allem Verständnis für die Corona-Auflagen, man wolle ihr jetzt gar nicht mehr die Chance geben, klagt sie. „Unser Schwimmangebot zu sozial verträglichen Preisen ist offenbar politisch nicht mehr gefragt“, versteht Berbakov die Welt nicht mehr. Stadt-Vize Bernhard Auinger (SP) half ihr zuerst bei der Umsetzung, warb auch damit und jetzt kam das Aus. Auinger argumentiert, dass für Samstage im Taxhamer Bad aktuell auch kein Personal zur Verfügung stehe.

Das Schwimmteam ärgert vor allem die Ungleichbehandlung: Der Platzhirsch unter den Vereinen könne sehr wohl Trainings anbieten, so die Kritik. Bei der Schwimm-Union wird das bestätigt. Das Kurs-Programm musste aber deutlich reduziert werden. „Man hat uns einige Zeiten gestrichen – vor allem für Kinder, die noch gar nicht schwimmen können“, informiert Kurt Kozak. Das hänge mit den Platzverhältnissen im Kinderbecken des Ayabades zusammen.

Auinger verweist auf Einschränkungen durch Corona. Er wird noch im September alle Vereine an einen Tisch holen. Die Stadt will mit Schulbeginn aber auch selbst Schwimmen anbieten und mehr als 100.000 Euro in die Hand nehmen.

Sabine Salzmann

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele