Rückzug in Niklasdorf

Keine Mannschaft! Der Dorfklub funkt SOS!

Fußball Unterhaus
12.09.2020 21:20

Im steirischen Fußball-Unterhaus ging der ehemalige Unterligist Niklasdorf in die Knie. Aber nicht wegen Corona. Im Klub heißt’s ab sofort „Jugend forscht“. Der Steirische Verband fürchtet einen beinharten Herbst auf sich und die über 300 Vereine zukommen.  

„Was sollen wir denn machen!?“, sucht Niklasdorf-Obmann Michi Häuselhofer nach Worten. In Niklasdorf, wo die Fans letzte Saison noch Unterliga-Fußball geboten bekamen, gibt’s jetzt vorerst keinen Erwachsenen-Kick mehr zu sehen. Coronabedingt? Nein. Aber: „Wir sind amtsmüde, wollten schon letztes Jahr nach dem Herbst aufhören. Im Frühjahr ist Corona gekommen“, erklärt Häuselhofer. „Heuer haben wir die Kampfmannschaft zurückgezogen. Wir wollten nicht mehr, ein neuer Vorstand hat sich nicht gefunden."

Ganz zum Erliegen ist der Klub aber nicht gekommen. „Denn unsere 100 Jugendlichen wollten wir auch nicht im Stich lassen, das hätten wir nicht übers Herz gebracht!“ Der Nachwuchs motivierte den verbliebenen Vorstand doch zum Weitermachen. Sehr zur Freude der Kids. „Wir machen alles für sie, Dressen waschen, Kabinen reinigen und natürlich die Funktionärstätigkeit. Wir sind ’Mädchen für alles’. Wir haben sechs Nachwuchsteams, eine Spielgemeinschaft mit Proleb, es ist jeden Tag Vollbetrieb am Platz. Die U17 spielt in der Leistungsklasse, die Jungs sind reif für den Wiedereinstieg.“ Stolz ist der Obmann auf Sohnemann Oliver, der den Sprung in die Akademie des WAC schaffte. „Vielleicht ist das für unsere Jugend eine zusätzliche Motivation. Wir sind ein Dorfklub, setzen auf einheimische Spieler. Im nächsten Jahr feiern wir unser 100-Jahre-Fest, da gibt’s dann hoffentlich den Neustart in der 1. Klasse.“

Schwere Zeiten
Dass es Fußballklubs in Zeiten von Corona doppelt schwer haben, weiß auch Boris Pruntsch vom Steirischen Fußballverband. Pruntsch prognostiziert für viele Vereine einen harten und rauen Herbst. „Unsere 500-Euro-Soforthilfe haben die Vereine ja sehr gerne angenommen, aber ohne Fans, Kantinenbetrieb und treue Sponsoren wird es für viele Klubs ziemlich eng werden."

Hans Oberländer/Kronen Zeitung

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele