Kompromisse gefragt

Land erarbeitet Einsparpotentiale zum Westring

Oberösterreich
27.09.2010 18:07
"Wenn wir keinen Kompromiss anbieten können, stärkt das nicht gerade unsere Verhandlungsposition", hat LH-Vize Franz Hiesl erklärt, warum Einsparpotenziale beim Linzer Westring erarbeitet werden. Eine Möglichkeit: Nach dem Tunnel fahren die Autos vom neuen Ring auf die alte Waldeggstraße.

Bis Mitte Oktober wird der Westring - wie berichtet - im Verkehrsministerium von Doris Bures evaluiert. Worüber Hiesl, der mit dem Linzer Bürgermeister Franz Dobusch und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner schon im Sommer bei Bures intervenierte, meint: "Schon vor zwei Jahren wurde unter Werner Faymann der Westring evaluiert und als sehr wichtig eingestuft. Es kann nicht sein, dass das nun anders sein soll." Er pocht deshalb auf die Umsetzung des kompletten Projekts.

Sparpotenzial von rund 100 Millionen Euro
Dennoch erarbeitet derzeit eine Arbeitsgruppe des Landes Einsparpotenziale. So könnte man den Bau der Anschlussstelle für den Nordteil in der Urfahrwänd verschieben. "Auch die teure Westbrücke könnte man später errichten", so der LH-Vize, der dadurch ein Sparpotenzial von rund 100 Millionen Euro sieht. Allerdings müssten sich dann alle über die alte Waldeggstraße auf die Stadtautobahn quälen, es entstünde ein neues Nadelöhr. Kein Thema ist, dass man nur eine Donaubrücke, aber keinen Tunnel durch den Freinberg baut. Auch ein einspuriger Tunnel ist zumindest als Autobahn laut EU-Normen nicht möglich.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele