Plus 20% in 10 Jahren

Wir fahren immer mehr auf PS-starke Autos ab

Wien
06.09.2020 10:00

Die Autos der Österreicher müssen eines sein: stärker und schneller. Das geht aus der brandaktuellen Analyse einer Versicherung hervor. Denn innerhalb der vergangenen zehn Jahre ist die PS-Stärke um rund 20 Prozent gestiegen. Betrug die Motorkraft 2010 im Schnitt noch 100 Pferdestärken, so hat ein Durchschnittsauto heute bereits 120 PS. Im Bundesländervergleich rangiert Wien vor Vorarlberg und Salzburg.

„Der Trend unter den Autofahrern ist deutlich. Herr und Frau Österreicher wünschen sich vor allem Sicherheit auf den Straßen und greifen zu immer schwereren und damit PS-stärkeren Autos. An dieser Entwicklung konnte weder die Finanz- noch die Wirtschaftskrise noch die Klimadebatte etwas ändern“, analysiert Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung, den aktuellen Boom. Wobei die Wiener mit durchschnittlich 129 PS vor den Vorarlbergern mit 128-PS-Karossen und den Salzburgern mit 126 PS liegen.

Rabatte bei geringerem Schadstoffausstoß
Auch wenn sich die CO2-Emissionen in den PS-Zahlen nicht immer widerspiegeln, setzen immer mehr Versicherer auf umweltschonende Mobilität. Konkret werden bei schadstoffarmen Fahrzeugen Prämienrabatte gewährt.

Wie die Städtische auf Anfrage bestätigte, gibt es für klimabewusste Autolenker einen Bonus. Konkret geht es darum, dass bei einem Ausstoß von unter 141 Gramm CO2 pro Kilometer eine Prämienreduktion winkt. Und zwar zwischen zehn und 20 Prozent der Haftpflichtversicherung. Und: Bei einem reinen Elektroauto spart man in jedem Fall 20 Prozent!

Christoph Matzl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele