Zahl der Fälle steigt

Blitzschnelle Covid-19-Tests in Containern

Niederösterreich
31.08.2020 07:51
Fest im Griff hat die Corona-Pandemie noch das ganze Land. Vor allem in Wiener Neustadt flackern immer wieder Cluster auf, betroffen sind aber praktisch alle Bezirke – derzeit mit Ausnahme von der Region Waidhofen an der Ybbs. Findige Niederösterreicher bieten nun bei der Diagnose neue (Zeit-)Maßstäbe.

Ein Kuriosum bietet Wiener Neustadt derzeit: Nach Besuchen in der Lokalmeile „Herrengasse“ wurden vergangene Woche mindestens vier Personen positiv auf das Virus getestet. „Es handelt sich dabei um vier Betroffene aus dem Burgenland. Im Rahmen des Contact-Tracing konnte bisher ein weiterer Infizierter, diesmal aus Niederösterreich, entdeckt werden“, heißt es. Weitere Gesundheitschecks sind fix eingeplant.

Die Lage allgemein: In Summe wurden gestern, Sonntag, landesweit 40 Neuinfektionen registriert, dem gegenüber stehen 13 Neugenesene.

Rasche Klarheit bei der Corona-Diagnose gibt es im Mostviertel: „Wir vom Landesklinikum Scheibbs haben viele Operationen aufgrund der nicht möglichen Covid-Tests verschieben müssen. Deshalb hab ich die Möglichkeit ergriffen, einen speziellen ,Covid Fighters‘- Container zu uns auf unseren Parkplatz zu bekommen“, berichtet Primar Dr. Erwin Schwaighofer.

Der Verein Artichoke Computing mit Mitbegründer Boris J. Fahrnberger und IT-Spezialist Martin Käfer haben sich als „Covid Fighters“ das Ziel gesetzt, spezielle Covid-19-Tests zu entwickeln, die in kürzester Zeit zu Ergebnissen führen. Landtagsabgeordneter Toni Erber: „Eine hervorragende Initiative, die rasch Sicherheit bringt.“ Und es zahlt sich aus: Das Spital Scheibbs kann bereits die OPs aufarbeiten.

Lob gibt es auch vom Europa-Abgeordneten Lukas Mandl aus Gerasdorf: „Mein Beruf bringt viel Kontakt mit anderen Menschen mit sich. Daher lasse ich mich bei dem niederösterreichischen Start-up regelmäßig testen.“

Lukas Lusetzky & Franz Crepaz, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele