Zahl der Fälle steigt

Blitzschnelle Covid-19-Tests in Containern

Fest im Griff hat die Corona-Pandemie noch das ganze Land. Vor allem in Wiener Neustadt flackern immer wieder Cluster auf, betroffen sind aber praktisch alle Bezirke – derzeit mit Ausnahme von der Region Waidhofen an der Ybbs. Findige Niederösterreicher bieten nun bei der Diagnose neue (Zeit-)Maßstäbe.

Ein Kuriosum bietet Wiener Neustadt derzeit: Nach Besuchen in der Lokalmeile „Herrengasse“ wurden vergangene Woche mindestens vier Personen positiv auf das Virus getestet. „Es handelt sich dabei um vier Betroffene aus dem Burgenland. Im Rahmen des Contact-Tracing konnte bisher ein weiterer Infizierter, diesmal aus Niederösterreich, entdeckt werden“, heißt es. Weitere Gesundheitschecks sind fix eingeplant.

Die Lage allgemein: In Summe wurden gestern, Sonntag, landesweit 40 Neuinfektionen registriert, dem gegenüber stehen 13 Neugenesene.

Rasche Klarheit bei der Corona-Diagnose gibt es im Mostviertel: „Wir vom Landesklinikum Scheibbs haben viele Operationen aufgrund der nicht möglichen Covid-Tests verschieben müssen. Deshalb hab ich die Möglichkeit ergriffen, einen speziellen ,Covid Fighters‘- Container zu uns auf unseren Parkplatz zu bekommen“, berichtet Primar Dr. Erwin Schwaighofer.

Der Verein Artichoke Computing mit Mitbegründer Boris J. Fahrnberger und IT-Spezialist Martin Käfer haben sich als „Covid Fighters“ das Ziel gesetzt, spezielle Covid-19-Tests zu entwickeln, die in kürzester Zeit zu Ergebnissen führen. Landtagsabgeordneter Toni Erber: „Eine hervorragende Initiative, die rasch Sicherheit bringt.“ Und es zahlt sich aus: Das Spital Scheibbs kann bereits die OPs aufarbeiten.

Lob gibt es auch vom Europa-Abgeordneten Lukas Mandl aus Gerasdorf: „Mein Beruf bringt viel Kontakt mit anderen Menschen mit sich. Daher lasse ich mich bei dem niederösterreichischen Start-up regelmäßig testen.“

Lukas Lusetzky & Franz Crepaz, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 12. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
5° / 14°
leichter Regen
3° / 12°
Regen
4° / 18°
leichter Regen
3° / 18°
einzelne Regenschauer
0° / 10°
leichter Regen