Arzneien organisiert:

Nonne aus Waldviertel als „Engel von Peru“

Die Coronakrise hat nicht nur uns fest im Griff, auch im fernen Südamerika wütet das heimtückische Virus. Die Bevölkerung dort steht den Herausforderungen oft hilflos gegenüber. Schwester Karina Beneder aus Zwettl lindert die Not aus der Entfernung.

Obwohl ein Ozean und somit mehr als 11.170 Kilometer das Waldviertel von Lima, der Hauptstadt Perus, trennen, fühlt sich Karina Beneder dem fernen Land eng verbunden. Die Fanziskanerin aus Zwettl hat mitgeholfen, Schulprojekte in Südamerika auf die Beine zu stellen. Da sie selbst längere Zeit vor Ort gewirkt hat, kennt die Klosterschwester noch viele Menschen in Peru – und ist daher mit der aktuellen Situation dort vertraut.

„Diese ist durch das Coronavirus sehr dramatisch, Medikamente sind dort oft unerschwinglich“, weiß Beneder. Und trotz der großen Distanz tut sie etwas dagegen: Sie sammelte bereits 144 Kilo Arzneien in Zwettl, die mithilfe der Caritas nach Lima geschickt werden konnten. Die Aktion läuft bis Ende September, Spenden sind jederzeit willkommen.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Infos: 0676/8266 88233

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
14° / 20°
wolkig
13° / 21°
wolkig
14° / 20°
stark bewölkt
13° / 22°
wolkig
10° / 17°
stark bewölkt