Angelika Ertl weiß es

Garten hat immer Saison: Was jetzt ins Beet kommt!

Steiermark
22.08.2020 08:30

Zahlreiche steirische Hobbygärtner stehen jetzt ratlos vor ihrem Beet: Die Haupternte ist vielfach vorbei - was kommt jetzt rein?

Die bekannte steirische Biogärtnerin Angelika Ertl schmunzelt immer ein wenig, wenn das Thema drauf kommt: „Und das ist oft der Fall: Viele haben bislang herrlichen Salat geerntet, sind bei der Haupternte von Gurken und Paradeisern, die Reihen in Beeten und Hochbeeten lichten sich aber. Und viele wissen nicht, was sie jetzt noch ansetzen können.“

Vieles! „Jetzt ist die beste Pflanzzeit für Erdbeeren. Diese lieben es sonnig und windgeschützt. Am besten mulcht man diese mit Stroh. Sonst setzt man sie einfach in Töpfen auf dem Balkon. Das klappt immer. Unbedingt organischen Dünger mit einarbeiten und drauf achten, dass die ersten zwei Wochen gut gegossen wird, dass die Pflanze gut einwurzeln kann.“

Und es gibt mehr: „Jetzt ist die Zeit, die Lücken mit Karottensaat aufzufüllen. Achtung, nicht zu eng sähen. Jede einzelne Karotte braucht Platz.“ Auch Radieschen, Rettich, rote Rüben, Mangold wachsen jetzt aufgrund der Witterungsverhältnisse ganz schnell an und können bis in den Winter hinein geerntet werden. Chinakohl ansetzen! „Das ist ja ein typischer, steirischer und schmackhafter Wintersalat.“

Es gibt auch schnell wachsendes Kraut, „sodass in acht Wochen schon geerntet werden kann, sogar in kühleren Regionen wie in der Obersteiermark.“ Und: „Es zahlt sich sogar noch aus Kresse, Schnittlauch und Petersilie zu säen!“

So beliebt wie vielfach unbekannt sind die Wintersalate, für die man jetzt quasi die Wurzeln legt. „Das sind Salate die bis zu minus 10 Grad aushalten. Nach acht Wochen können Sie schon die ersten Salate ernten und das bis in den März hinein. Aber: Das einzige, was dieWintersalate für ihr Gedeihen brauchen ist ein Dach über dem Kopf.“ Angelikas Lieblingssorten: Red Giant, Grüner im Schnee und Wasabino.

Man sieht also: Die Gartengenüsse haben rund ums Jahr Saison!

Infos: www.naturimgarten-steiermark.at, Gartentelefon für Anfragen aller Art: 0 33 34/31 700.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele