13.08.2020 07:49 |

Unwetter in Virgen

Durch Mure Brücke weggerissen und Straße verlegt

In Virgen in Osttirol ist es am Mittwoch zu starken Gewittern gekommen, durch welche eine Mure abgegangen ist. Diese verlegte die Virgentalstraße über 30 Meter und riss eine Holzbrücke weg. Zudem wurden mehrere Häuser und Pkw erfasst. Verletzt wurde niemand. 

Im hineren Iseltal in Osttirol ist es am Mittwochvormittag zu Gewittern mit Starkregen und Hagel gekommen. Durch dieses ging gegen 19.50 Uhr oberhalb von Virgen eine Mure ab, welche sich über den Firschnitzbach in Richtung Virgentalstraße (L24) ausbreitete. Ein Großteil der Gesteinsbrocken konnte durch das Sperrbecken aufgehalten werden, trotzdem wurde die Virgentalstraße auf eine Länge von knapp 30 Metern verlegt. 

Eine Holzbrücke mit darüber führender Wasserleitung wurde von der Mure komplett weggerissen. Zudem wurden einige Fassaden der umliegenden Häuser und drei Pkw von den Schlammmassen erfasst. 

Im Einsatz standen die FF Virgen, Mitteldorf und Obermauern mit zirka 60 Mann. Nach den Aufräumarbeiten konnte die Virgentalstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Verletzt wurde bei dem Murenabgang niemand. 

Von
Kärntner Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)