Tiere unverletzt

3 Stiere von Feuerwehr aus Jauchengrube gerettet!

Steiermark
09.08.2020 08:05

Beherzter Einsatz mit anschließender „Vollreinigung“ für Mensch und Tier: Der Feuerwehr Gröbming gelang es Samstagabend, drei Jungstiere aus einer vier Meter tiefen Jauchengrube zu befreien!

Samstag kurz vor 21 Uhr wurde die Feuerwehr Gröbming zu einer Tierrettung gerufen, laut Anrufer handelte es sich um drei Ochsen mit je 400 Kilo, die bei einem Bauernhof in eine Jauchengrube gefallen waren. Vier Feuerwehren mit 23 Mann rückten sofort an, erkundeten den Einsatzort. Und bemerkten auch gleich, dass hier wegen der Zufahrt Hilfe über einen Kran nicht möglich war.

Doch das hielt die Floriani mit Herz nicht von der sofortigen Hilfe ab! Zwei Mann rüsteten sich mit einer Wathose aus und stiegen über eine Leiter in die etwa 20 Meter lange und 4 Meter tiefe Jauchengrube ab. Es gelang ihnen, die Tiere zu lokalisieren und einzufangen. Aus Sicherheitsgründen wurde ein Gasspürgerät mitgeführt. Schließlich gelang es den Einsatzkräften in der knietiefen Jauche, die verschreckten Tiere einzufangen und zur Deckenöffnung zu führen. Dort wurden den Stieren Gurte angelegt, welche wiederum am Palettengabel-Aufsatz eines Hoftrac befestigt wurden. Die Tiere konnten so aus der Jauchengrube gehoben werden!

Alle drei, etwa vier bis sechs Monate alten Jungstiere mit je 200 Kilogramm Gewicht, überstanden die Rettung unverletzt und gesellten sich zu ihren Artgenossen. Nicht nur die Tiere, auch die Retter wurden im Anschluss einer intensiven Vollkörper-Reinigung unterzogen, wie die Feuerwehr Gröbming schmunzelnd berichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele