Spartenobmann Jirka:

„Suchen noch händeringend 750 Lehrlinge“

Tirol
01.08.2020 11:00

Für Kopfschütteln sorgt die Aussage von Tirols AMS-Chef Anton Kern im Bericht der „Krone“, dass viele Betriebe derzeit nur zögerlich Lehrlinge aufnehmen würden, bei Franz Jirka. Der Spartenobmann für Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer betont, dass allein in dieser Sparte 750 Lehrlinge fehlen würden.

„Ich war irritiert über die Aussage des AMS-Chefs“, sagt Jirka im Gespräch mit der „Krone“, „und habe deswegen eine Blitzumfrage gestartet“. Von 64 der 350 angeschriebenen Branchenvertreter kam prompt eine Rückmeldung. Jirkas Fazit: „750 Lehrlinge werden händeringend gesucht!“

Viele offene Stellen im baunahen Bereich
Vor allem im baunahen Bereich hätten Jugendliche derzeit gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden. Im Hoch- , Tief- und Betonbau sowie bei der Bauwerksabdichtung sind bis zu 150 Lehrstellen frei. Rund 100 sind es bei der Installations-, Gebäude-, Gas- und Sanitärtechnik. Wer das Handwerk des Tischlers erlernen möchte, hat mit 80 offenen Ausbildungsplätzen ebenfalls gute Chancen. Auch in der Elektro- und Metallbranche können Tirols Jugendliche mit jeweils bis zu 50 offenen Lehrstellen fündig werden.

Sehr gute Auftragslage
Derzeit gebe es „eine sehr gute Auftragslage“, betont Jirka. „Der Rückstau durch den Lockdown wird momentan abgearbeitet.“ Bis September gebe es genug zu tun. Wie sich die Lage danach entwickle, könne momentan natürlich niemand sagen. Fakt sei aber, dass „es derzeit neben Lehrlingen auch an rund 2000 Fachkräften mangelt“. Die Nachfrage nach den Lehrstellen sei „wegen falscher Kommunikation“ aber sehr gering.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele