18.07.2020 07:15 |

Neuer Sturm-Trainer:

Im zweiten Anlauf klappte es mit Ilzer

Warum sich Sturms Sportchef Andreas Schicker für den zuletzt erfolglosen Christian Ilzer entschieden hat und wieso der 42-jährige Oststeirer sein Amt bei den Schwarzen mit zweijähriger Verspätung antritt.

„Christian Ilzer soll Trainer-Kandidat bei Sturm sein“, meldete die „Steirerkrone“ als erstes Blatt am 7. Juli - zehn Tage später ist der Deal unter Dach und Fach. Dabei hatte Sturms Sportchef Andreas Schicker Donnerstag noch gemeint: „Die Trainerfrage wird sich erst nächste Woche entscheiden.“

Doch gestern ging alles ruck, zuck! Denn bereits am Donnerstag war Ilzer in Sturms Geschäftsstelle in Messendorf, führte mit Schicker die finalen Gespräche. Gestern einigte sich der Steirer mit der Austria auf eine Blitz-Auflösung des bis 2022 laufenden Vertrages.

Schon 2018 wollte sich Sturm Ilzer unter den Nagel reißen, doch er entschied sich für den Verbleib in Wolfsberg. Im zweiten Anlauf klappte es nun. „Er hat ein lehrreiches und schwieriges Jahr hinter sich, aber in den Gesprächen mit ihm habe ich immer noch diese positive Kraft und Energie gespürt“, sagt Schicker. Zwei Gründe waren laut dem Sportchef ausschlaggebend für die Verpflichtung: „Seine Idee, wie er Fußball spielen will und dass er junge Spieler ausbilden kann. Das hat er zuletzt auch bei der Austria gezeigt.“
Start am 1. August
Ilzer, der seine Co-Trainer Uwe Hölzl und Dominik Deutschl mitnimmt, legt am 1. August mit der Vorbereitung los. „Überzeugt hat mich nicht zuletzt das neue spannende Projekt rund um den Neustart des Klubs, mit dem ich mich zu 100 Prozent identifizieren kann", so Sturms neuer Hoffnungsträger.

Burghard Enzinger
Burghard Enzinger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 5°
Regen
4° / 5°
leichter Regen
5° / 5°
Regen
3° / 5°
leichter Regen
-1° / 2°
starker Schneefall