Gemeinderatswahl 2020

SPÖ baut in der Stadt Leibnitz die „Absolute“ aus

Steiermark
28.06.2020 20:44

Helmut Leitenberger holt für die SPÖ in der Bezirkshauptstadt ein weiteres Mandat dazu. Die ÖVP feiert in Arnfels einen Triumph. Ein Überblick über die Gemeinderatswahl 2020 im Bezirk Leibnitz.

Mit Bäumen und Sträuchern als Geschenk warb Bürgermeister Helmut Leitenberger im Wahlkampf um Stimmen - und scheinbar fiel nicht nur diese Idee in Leibnitz auf fruchtbaren Boden. Der rote Amtsinhaber baute seine absolute Mehrheit weiter aus: Mit 52% holte er 17 von 31 Mandaten. Den Einzug schaffte die Liste von Manuela Kittler - die FPÖ verlor zwei Sitze und hält nun bei zwei Mandaten.

Eine rote Hochburg bleibt auch Wagna: Peter Stradner und Genossen legten noch einmal um fast sechs Prozentpunkte zu und kamen auf 73% - künftig besetzt die SPÖ in der Marktgemeinde 19 von 25 Mandaten.

ÖVP in Schwarzautal auf 83 Prozent
In Schwarzautal fuhren Bürgermeister Alois Trummer und die neue Schwarzautaler Volkspartei 83% ein - das sind um 49 Prozentpunkte mehr als 2015. Man profitierte allerdings stark von der Tatsache, dass heuer nur mehr zwei Parteien am Wahlzettel standen - die übrigen 17 Prozent gingen an die SPÖ

Interessant auch das Ergebnis in Arnfels: Bürgermeister Karl Habisch eroberte 2015 mit seiner Namensliste den Bürgermeistersessel, nun trat er für die ÖVP an und holte 81% (+49!) und fast alle Mandate - die SPÖ rettete mit 14% gerade noch eines ins Ziel, die Freiheitlichen flogen aus dem Gemeinderat.

Erfolg für „Corona-Party-Held“
Eines der raren blauen Erfolgserlebnisse gab es am Sonntag ausgerechnet in Heiligenkreuz am Waasen: Hier schraubte der „Corona-Party“ erprobte Gerhard Hirschmann das freiheitliche Ergebnis von 17 auf 25 Prozent - an der absoluten Mehrheit der Volkspartei (54 Prozent) konnte aber auch er nichts ändern.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele