Grazer Musikfest:

Markus Schirmers Arsonore bringt Stars und Talente

Steiermark
26.06.2020 08:00

Das Konzept, renommierte Künstler und junge Musiker zu mischen, hat sich für Markus Schirmers Grazer Festival Arsonore als Volltreffer erwiesen. Und so begegnen einander von 9. bis 13. September wieder Stars und Talente auf Augenhöhe - bei einem breit aufgestellten Programm im Schloss Eggenberg und in der Oper.

„Ich habe immer an dieses Festival geglaubt und heuer wird es besonders großartig“, ist Markus Schirmer, der künstlerische Leiter von Arsonore, überzeugt. Trotz aller Widrigkeiten hat er es geschafft, ein in vieler Hinsicht erstaunliches Programm zusammenzustellen.

Meisterhafte Werke
Unter dem Motto „Lebenslinien“ bringt er eine Vielzahl von selten gehörten Stücken (zum Entstehungszeitpunkt oft noch nicht) bekannter Komponisten. „Meisterhaftes auf dem Weg zur Meisterschaft“ lautet daher der Untertitel des internationalen Musikfestes der Überraschungen. Und davon bietet Schirmer heuer besonders viele. So sind nicht nur die „Stammgäste“ Sharon Kam, Benjamin Schmid und Christoph Hinterhuber mit von der Partie, sondern zahlreiche junge Talente (nicht wenige von der Grazer Kunstuniversität). Ein besonderer Coup ist dem Intendanten mit dem Engagement von Uschi Glas gelungen, die am Finalabend in der Oper Texte von Christine Nöstlinger und Karl Valentin lesen wird.

Ein Pianist, von dem man noch viel hören wird
Ein besonderer Tipp ist auch der erst 15-jährige Pianist Shunta Morimoto, der nicht nur beim Eröffnungskonzert am 9. September im Schloss Eggenberg mitspielen wird, sondern auch beim Talenteabend „Kleine Prinzen“ am 11. September.

Ein Erlebnis dürften aber auch die beiden Schubert-Divertissements mit Schirmer und Hinterhuber sowie Rezitationen von Joseph Lorenz am 13. 9. werden. Und ein eigener Beethoven-Abend (10. 9.) mit zwei aktuellen Zugaben ist heuer ein Muss.

Das genau Programm, alle weiteren Infos und die Karten bekommt man hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele