Nicht vertrauenswürdig

USA wollen Huawei aus Brasiliens 5G-Netz drängen

Web
24.06.2020 07:44

Die US-Regierung verspricht Brasilien bei der Finanzierung des 5G-Netzwerkausbaus zu unterstützen, wenn Huawei nicht daran beteiligt ist.  Der weltweit größte Telekommunikationsausrüster sei kein vertrauenswürdiger Partner für den globalen Ausbau des Netzwerkes, sagte US-Botschafter Todd Chapman am Dienstag in einem virtuellen Briefing. Geeignete Telekommunikationsunternehmen für die Technologie der fünften Generation seien Ericsson, Nokia und Samsung.

Chapman warnte in Brasilien öffentlich davor, dass der Einsatz des chinesischen Unternehmens ausländische Geschäftspartner abschrecken könnte, in dem südamerikanischen Land zu investieren. „Wir warnen einfach unsere Freunde und Verbündeten in Brasilien, dass wir diese Bedenken haben, die von vielen Ländern rund um die Welt geteilt werden, dass eine solche Technologie nicht der richtige Weg ist“, sagte er.

Huawei-Technologie bereits verbaut
Huawei reagierte nicht sofort auf eine Reuters-Anfrage zur Stellungnahme. Der chinesische Konzern hat seine Präsenz in Brasilien in den letzten 20 Jahren ausgebaut: Lokale Netz-Betreiber wie Telefonica Brasil, TIM Participacoes, America Movil es Claro und Oi SA haben bereits 5G-Technologie von Huawei getestet und wesentliche Teile ihrer Infrastruktur mit der chinesischen Ausrüstung aufgebaut.

Huawei ist der führende Ausrüster von Mobilfunknetzen und der zweitgrößte Smartphone-Anbieter der Welt. Die USA werfen dem Konzern Spionage und die Verletzung von Sanktionen unter anderem gegen den Iran vor. Huawei kam deswegen auf eine schwarze Liste von Unternehmen, mit denen US-Firmen Geschäfte nur mit einer speziellen Erlaubnis der US-Behörden machen können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele