24.06.2020 06:00 |

Werner Gröbl

Grazer „Baulöwe“ möchte die Region Pack aufmöbeln

Die Autobahn kam, die Gäste gingen: Weil vor allem Durchreisende ausblieben, musste das einst florierende Gasthaus Packerhöhe vor 40 Jahren die Rollläden herunterziehen. Jetzt möchte „Baulöwe“ Werner Gröbl dem verfallenden Architekturjuwel neues Leben einhauchen - und damit auch dem Ort Hirschegg-Pack.

Bei einem Motorradausflug auf die Pack hatten Ex-Möbelzar Werner Gröbl und seine Frau Karin das alte Dorfwirtshaus entdeckt, in dem vor 40 Jahren die letzten Krügerl ausgeschenkt wurden. Auch wenn der gefräßige Zahn der Zeit an dem historischen Gebäude, dessen Fundamente geschätzte 300 bis 400 Jahre alt sind, gehörig nagte - in die Aussicht von der noch halbwegs intakten Terrasse auf die weststeirische Landschaftsidylle hatten sich die beiden Grazer (Bau-)Unternehmer sofort verliebt. „Dieses Haus war früher eine Top-Gastro-Adresse. Ich glaube, dass darin noch eine Seele wohnt - und diese wollen wir wiederentdecken“, berichtet Werner Gröbl begeistert im „Steirerkrone“-Gespräch. Seine Vision: den ehemaligen Gasthof Packerhöhe aufzumöbeln - und damit auch die Gemeinde aus dem Dornröschenschlaf zu wecken.

Mit der Renovierung des Baujuwels könnte eine neue feine Gaststätte und gemütliche Herberge für Motorradfahrer, Wanderer oder Schwammerlsucher entstehen. „Wir wollen die Leute von der Autobahn herunterholen. Vielleicht auch mit einer neuen Tankstelle“, sagt Gröbl, der mit diesem Projekt „eine enorme Chance für die Pack“ sieht.

„Aufschwung für die Gemeinde“
Auf diese hofft auch Bürgermeister Johann Schmid, der mit im Boot sitzt: „Wir haben kein Gasthaus mehr im Ort. Mit der Revitalisierung des Wirtshauses gäbe es wir wieder ein neues Veranstaltungszentrum und einen neuen Aufschwung!“

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 10°
stark bewölkt
-1° / 11°
stark bewölkt
-0° / 10°
stark bewölkt
2° / 10°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt
(Bild: zVg; Krone Kreativ)