22.06.2020 07:00 |

200 Einreichungen

Corona-Denkmal: Riesiger Erfolg für Kunstaktion

Die Zielflagge im ersten Durchgang des großen Kunstwettbewerbs von „Steirerkrone“ und Kulturressort des Landes hat sich gesenkt. Und es gibt Grund zur großen Freude: Das Institut für Kunst im öffentlichen Raum hat mehr als 200 Einreichungen gezählt! Landesrat Christopher Drexler ist stolz: „Ein riesiger Erfolg!“

Bereits von Beginn der Ausschreibung vor zwei Monaten an hatte das Institut für Kunst im öffentlichen Raum - es ist am Joanneum angesiedelt - alle Hände voll zu tun: Zahlreiche Kunstschaffende, die einen Bezug zur Steiermark haben, informierten sich über den Ablauf, erfragten Details des Prozesses - und reichten schließlich ihre kreativen Entwürfe ein. Die vergangenen Tage waren allerdings besonders turbulent. Wie aus der Erfahrung ähnlicher Wettbewerbe bekannt, „glühte“ der Mailserver kurz vor dem kleinen Finale am vergangenen Freitag; eine gewaltige Zahl an Bewerbungen trudelte noch ein.

200 Künstler machen mit!
Via „Steirerkrone“ hatten zwar namhafte Künstler bereits im Vorfeld ihre Teilnahme bekundet. Aber dass es am Ende so viele Vorschläge zur Errichtung eines Corona-Denkmals in Graz und den weiß-grünen Regionen geben würde - damit hätte wohl kaum jemand gerechnet. Als das Land einen Schlussstrich unter die erste Phase des Wettbewerbs gezogen hatte und alle Bewerbungen gezählt waren, schien eine fast unglaubliche Zahl von über 200 auf!

Kulturlandesrat Christopher Drexler, der Schirmherr des Kunstprojektes, ist begeistert von dieser Idee der „Steirerkrone“: „Die Fülle der Einreichungen zeigt, dass die Initiative jedenfalls für einen Aufbruch unter den bildenden Künstlern gesorgt hat!“

Jetzt ist die Jury am Zug
Wie geht es jetzt weiter? In einer Jurysitzung werden die besten Vorschläge ausgewählt und von den Künstlern im Detail ausgearbeitet. Der Sieger darf das Corona-Denkmal errichten - im Frühjahr 2021 ist es dann soweit!

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
0° / 12°
heiter
-1° / 12°
heiter
-1° / 12°
heiter
5° / 12°
heiter
2° / 13°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)