20.06.2020 14:35 |

187 der 320 Stimmen

Thomas Saurer ist neuer Chef der Tiroler Schützen

Die Tiroler Schützen haben seit gestern einen neuen Landeskommandanten! Thomas Saurer, der Protokollchef des Landes Tirol, wurde im Zuge einer geheimen Briefwahl mit 187 der 320 gültigen Stimmen gewählt. Sein Motto: „Mutig in die Zukunft: Tiroler Schützentradition leben und gemeinsam weiterentwickeln!“

Der Bund der Tiroler Schützenkompanien ist einer der größten und bedeutendsten Traditionsverbände Tirols. Er vereint in 235 Kompanien 18.286 Schützen (plus 32 im Vergleich zu 2019) und Marketenderinnen. Seit Samstag hat er eine neue Führung: Der bisherige Landeskommandant Major Fritz Tiefenthaler übergab das Amt seinem bisherigen Adjutanten, dem Major Thomas Saurer aus Axams.

In Briefwahl durchgesetzt
Wegen der Coronakrise musste per Briefwahl gewählt werden. Die Wahlbeteilig lag bei 99,38 Prozent – 320 der 322 stimmberechtigten Mitglieder machten ein Kreuzerl. Saurer setzte sich in der Wahl gegen Major Christian Meischl durch – er wird wie bisher die Funktion des Stellvertreters ausüben. Saurer war der Pressereferent des Schützenbundes, dieses Amt wird in Zukunft Major Alexander Haider übernehmen.

„Motiviert und demütig das Amt ausüben“
„Mit großem Dank und voller Motivation, mit Mut, aber auch mit der entsprechenden Demut freue ich mich auf meine bevorstehenden Aufgaben als Landeskommandant. Gemeinsam werden wir die Tiroler Schützentradition bewahren, leben, aber auch weiterentwickeln. Wir werden unsere Kultur und Landesidentität verteidigen und fördern – wir Schützen werden sie schützen! Und wir werden dabei eine starke Kraft in unserem Land sein“, sagte der neue Landeskommandant nach seiner Wahl.

Markus Gassler
Markus Gassler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 10. Juli 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
14° / 32°
einzelne Regenschauer
12° / 30°
einzelne Regenschauer
13° / 31°
einzelne Regenschauer
14° / 31°
einzelne Regenschauer
14° / 31°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.