18.06.2020 08:30 |

Aufregung in Wies:

Fake-Bild zeigt Bürgermeister an Seite von Hitler

Aufregung im weststeirischen Wies: In der Gemeinde kursieren E-Mails mit Fake-Bildern, die Bürgermeister Josef Waltl unter anderem mit Adolf Hitler zeigen. Der Ortschef erstattete Anzeige.

„Anscheinend gibt es nun im Umfeld der Gemeinderatswahl den Versuch, via Internet Einfluss auf das Ergebnis zu nehmen“, ist Josef Waltl, Bürgermeister und Spitzenkandidat der Liste aller Wieser (LAW) bestürzt. Was geschehen war: „Eine unbekannte Person hat eine LAW-Mailadresse angelegt und damit eine Präsentation mit manipulierten Fotos in Umlauf gebracht“, berichtet Waltl der „Steirerkrone“.

Ortschef hat Polizei eingeschalten
Darauf zu sehen: Aufnahmen von Veranstaltungen in Wies verbunden mit Katastrophenszenarien und Fake-Bildern des Ortschefs. „Einmal gibt es Bilder von mir vor der sinkenden Titanic, auf einer einstürzenden Brücke, neben einem brennenden Luftschiff, mit einem Atompilz und an der Seite von Adolf Hitler“, schüttelt der Bürgermeister den Kopf. Er hat nun die Polizei eingeschaltet: „Es ist davon auszugehen, dass hier strafrelevante Tatbestände vorliegen!“

Josef Fürbass

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
6° / 15°
leichter Regen
4° / 14°
leichter Regen
5° / 14°
leichter Regen
7° / 15°
leichter Regen
4° / 9°
leichter Regen