Erholung erst 2023

Corona: Land auf dem Weg aus Wirtschaftsdilemma

Niederösterreich
06.06.2020 10:00
Exakt zwölf Wochen nach dem Beginn des Lockdowns zur Eindämmung des Corona-Virus hat Finanzlandesrat Ludwig Scherlitzko nun einen Überblick über die bisherige Finanzhilfe des Landes gegeben. Gleichzeitig präsentierte der VP-Politiker die blau-gelben Pläne für die zweite Phase der Krisenbewältigung.

Ins Wanken ist die niederösterreichische Wirtschaft ab März unverschuldet wegen der Corona-Pandemie geraten. Insgesamt 14 (!) Hilfspakete wurden abseits der eigentlichen Gesundheitsversorgung geschnürt. Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko: „Das Land hat da mit seinen Partnern im Umfang von 1,043 Milliarden Euro rasch für Sicherungen gesorgt, die ein weiteres Abrutschen verhindert haben.“ Schleritzko verweist dabei etwa auf Finanzhilfe für die 24-Stunden-Betreuung, Geld für Familien, den Ankauf von Laptops, den Breitband-Ausbau und das Tourismuspaket.

Mit dem im Juni geplanten Beschluss des Corona-Budgets 2020 und 2021 startet die Landesregierung laut dem Politiker in die zweite Phase der Krisenbewältigung. Schleritzko spricht auch bei diesem Thema Klartext: „Wir machen uns auf den Weg, unsere wirtschaftliche Stärke wiederzufinden. Aber der Weg zum Gipfel ist weit, er ist steinig und steil.“ Nach Berechnungen von Experten wird die Erholung der Wirtschaft nach der Pandemie mindestens bis zum Jahr 2023 dauern. Schleritzko: „Wir analysieren und werden gezielt weiter fördern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele