04.06.2020 06:31 |

Signal der Einigkeit

Tirols WK-Präsident Walser im Amt bestätigt

Ohne Gegenstimme hat das Wirtschaftsparlament am Mittwoch Christoph Walser als Präsident der Wirtschaftskammer Tirol gewählt. Martina Entner und Manfred Pletzer wurden zu seinen Vizepräsidenten gewählt, die EU-Abgeordnete Barbara Thaler und Wirtschaftsbund-Chef NR Franz Hörl wurden als weitere Stellvertreter kooptiert. Die Sitzung stand ganz im Zeichen von Corona.

Im Rahmen der coronabedingt verschobenen Vollversammlung der Wirtschaftskammer Tirol wurde Mittwochabend Christoph Walser als Präsident bestätigt. Walser und der Tiroler Wirtschaftsbund hatten bei den WK-Wahlen am 4. und 5. März knapp 80 Prozent der abgegebenen Stimmen erzielt und damit ein bundesweites Spitzenergebnis verbuchen können.

„Betriebe brauchen Entlastung“
Der gestärkte WK-Präsident forderte in seiner Antrittsrede eine massive Entlastung der Wirtschaft: „Wenn es Unternehmen in Phasen der Hochkonjunktur nicht gelingt, Reserven für Krisen aufzubauen, dann stimmt das System nicht. Unsere Betriebe brauchen jetzt rasche Hilfe, aber nach dieser Krise deutliche Entlastungen – den Betrieben fehlt die Luft zum Atmen.“

„Maßnahmen zu schwerfällig“
Noch seien die Maßnahmen der Bundesregierung zu schwerfällig. Walser: „Diese Krise fordert von uns allen sehr viel und auch maximale Flexibilität. Die Betriebe brauchen die Hilfe jetzt und nicht erst in einigen Monaten. In weiterer Folge müssen die Bürokratie beherzt ausgemistet werden und die Steuerbelastung deutlich reduziert werden!“

Ein Dauerbrenner ist die Aufwertung der Lehre: „Der bereits in den letzten Jahren eingeschlagene Weg muss fortgesetzt werden. Lehre und Facharbeiterausbildung müssen erste Wahl bleiben. Das ist für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort von vitalem Interesse.“

„Müssen uns nicht schämen“
Eine Lanze brach Walser auch für den Tourismus und insbesondere für das viel gescholtene Ischgl: „Wir bieten Top-Tourismus und müssen uns dafür nicht schämen. Außerdem hat Ischgl das Virus nicht geboren!“

Markus Gassler
Markus Gassler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 03. Juli 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
15° / 20°
leichter Regen
14° / 19°
leichter Regen
14° / 19°
leichter Regen
14° / 19°
leichter Regen
15° / 22°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.