Termin diesen Sonntag

Wahltag in vier Gemeinden

Es wird wieder gewählt: Die Lockerung der Corona-Maßnahmen ermöglicht auch unseren Gemeinden, wieder ihre normalen Amtsgeschäfte aufzunehmen. In vier Orten – Perchtoldsdorf, Alland, Schrattenberg und Ebreichsdorf – steht nun als Erstes die Wiederholung der Gemeinderatswahl an. Die meisten Bürger werden dabei aber noch maskiert zu den Urnen schreiten.

Ein Formalfehler machte in Alland, Bezirk Baden, eine komplette Wiederholung von der Ausschreibung bis zum Urnengang nötig. Wegen Auszählungs- und Protokollierungsfehlern in mehreren Sprengeln legten die Grünen in Perchtoldsdorf im Bezirk Mödling Einspruch gegen das Ergebnis ein – und bekamen recht. Auch in Schrattenberg im Bezirk Mistelbach wurde die Durchführung von der Landesbehörde aufgehoben, in der Wahlzelle wurden die Kandidatenlisten nicht wie eigentlich vorgeschrieben angeschlagen. Dass es mit der neuerlichen Durchführung so lange gedauert hat, liegt an der Corona-Krise. „Die Wiederholung der Wahl stand nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Sehr wohl aber die Sicherheit der Wahlberechtigten“, kommentiert der für die reibungslose Organisation zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko. Am 7. Juni ist es nun so weit – natürlich unter sämtlichen derzeit geltenden Schutzmaßnahmen.

Mit Spannung erwartet wird das Ergebnis in Ebreichsdorf: Hier wurden Stimmzettel auf einer Toilette des Rathauses entdeckt. Von der Wiederholung betroffen ist nur Sprengel 7 im Stadtteil Unterwaltersdorf mit 669 Wahlberechtigten.

Thomas Lauber
Thomas Lauber
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 14. Juli 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
11° / 25°
stark bewölkt
12° / 25°
stark bewölkt
8° / 25°
wolkig
10° / 26°
stark bewölkt
7° / 22°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.