„Stille Helden“

Auch während der Krise wurden 350 Tiere versorgt

Steiermark
28.05.2020 08:00

Die „Steirerkrone“ und das Land Steiermark haben gemeinsam beschlossen, die stillen Helden der Corona-Krise vor den Vorhang zu holen. Heute ist es die Landesfachschule für Land- und Forstwirtschaft Grabnerhof in Admont. Bei 350 zu betreuenden Tieren war ein Stillstand natürlich unmöglich.

Der Schulbetrieb in Admont stand wie überall still. Beim Homeschooling wurde jede Menge Kreativität bewiesen: Da mussten etwa Pflanzen gesammelt und bestimmt werden, Ostergebäck machen war angesagt, bei Fahrzeugen mussten verschiedenste Bauteile fotografiert werden. Jetzt ist das Internat wieder geöffnet - „aber natürlich unter Beachtung aller Vorschriften“, betont Direktor Christian Forstner, für den ein kompletter „Shutdown“ unmöglich war.

„Wir haben 440 Hektar zu bewirtschaften und 350 Tiere zu betreuen.“ Die 150 Kühe, 100 Ziegen, Schafe, Pferde hatten natürlich oberste Priorität. „Wir haben zwei Teams geschaffen, die sich nie begegnet sind. Damit eine Versorgung immer garantiert war.“ Und natürlich mussten auf der 127 Jahre alten Anlage gerade zur Frühlingszeit verschiedenste Arbeiten erledigt werden. z.B. Zäune richten, Dünger ausbringen.

Auch statt des gesperrten Hofladens gingen Forstner & Co. neue Wege: So werden jetzt online „Muh und Mäh“-Sackerl (mit verschiedensten Milchprodukten) oder Grillpakete angeboten. „Dieses Angebot wird sehr gut angenommen“, freut sich Forstner. Wie gut, zeigt ein Beispiel: „Wir mussten zwei Rinder schlachten, haben Fünf-Kilo-Fleischpakete angeboten. Binnen zwei Stunden waren alle weg.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele