Literaturhaus Graz

Ein Probelauf in der neuen Realität

Steiermark
26.05.2020 20:00

Mehr als dreißig Veranstaltungen musste das Grazer Literaturhaus wegen Corona absagen. Nun will Leiter Klaus Kastberger mit einem „Notprogramm“ wieder loslegen: Vier Lesungen sind im Juni geplant - ein literarischer Probelauf mit Abstand und maximal 50 Besuchern, dafür aber ohne Mund-Nasen-Schutz.

Wenn Nava Ebrahimi am 4. Juni die Bühne des Literaturhaus’ betritt, bedeutet das „einen ersten Öffnungsakzent nach Wochen des Lockdowns“, wie Leiter Klaus Kastberger es beschreibt. Mit den „Corona-Tagebüchern“ ist er in den virtuellen Raum ausgewichen, hat vielen Autoren somit künstlerisch wie auch finanziell eine Alternative geboten. Doch nun freut er sich auf einen literarischen „Probelauf in der neuen Realität“.

Vier Veranstaltungen im Juni
„Ob Leute kommen und wie wohl sie sich fühlen werden, wissen wir nicht“, so Kastberger. Jedenfalls hat er sich für die Variante ohne Mund-Nasen-Schutz entschieden - rund 50 Menschen dürfen so (nach Voranmeldung, aber bei freiem Eintritt) zu den vier Lesungen kommen. Neben Nava Ebrahimi, sind auch Lesungen von Monika Helfer (9. 6.) und Marlene Streeruwitz (16. 6.), sowie die Filmpräsentation von „Die Grazer Gruppe“ (23. 6.) geplant.

Und Publikum wie auch Autorinnen freuen sich auf den Neustart: „Die Literatur ist zwar krisenresistenter als etwa die Oper - man kann auch alleine schreiben und lesen. Aber auch Autorinnen und Autoren brauchen den Kontakt zum Publikum. Jede Lesung ist auch ein soziales Event“ sagt er. Und das soll ab 4. Juni langsam wieder möglich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele