25.05.2020 12:08 |

Rekord-YouTuberin

90-jährige Gaming-Omi zockt am liebsten „GTA V“

Hamako Mori wurde am 18. Februar 1930 geboren, zum „alten Eisen“ zählt die 90-jährige Japanerin aber noch lange nicht: Mit ihrem YouTube-Channel „Gamer Grandma“ begeistert sie aktuell knapp 300.000 Abonnenten - und wurde dafür nun vom Guinness-Buch der Rekorde offiziell zur „ältesten Gaming-YouTuberin“ ernannt.

Moris Interesse für Videospiele wurde vor 39 Jahren geweckt, als sie Kinder sah, wie diese spielten. „Es sah so lustig aus und ich fand es nicht fair, dass nur Kinder Videospiele spielen sollten“, schildert sie gegenüber guinnessworldrecords.com. „Ich dachte, das Leben würde mehr Spaß machen, wenn ich wüsste, wie man spielt.“ Also fing Mori damit an - zunächst allerdings noch für sich alleine, ohne Zuschauer.

„Gaming-Omi“ zockt am liebsten „GTA V“
Ihre erste Konsole war eine Cassette Vision, die 1981 auf den japanischen Markt kam. Aktuell „daddelt“ die 90-Jährige auf einer PlayStation 4, hauptsächlich Action-Spiele. Noch bis vor Kurzem habe sie diese nicht angerührt, weil sie ihr zu schwierig erschienen, inzwischen sei sie jedoch "wirklich besessen davon" - vor allem, weil die Spiele "visuell spektakulär" seien.

Ihr aktuelles Lieblingsspiel ist Rockstars Gangster-Epos „Grand Theft Auto V“. „Es ist, als würde man sich einen Film ansehen“, schwärmt Mori und ergänzt: „Mir gefällt es am besten, weil es Altersbeschränkungen gibt, sodass Kinder es nicht spielen können!“

Erlebnis mit anderen teilen
Mit dem Hochladen von Videos auf YouTube begann die „Gaming-Omi“, weil sie das Spielerlebnis mit anderen teilen wollte: „Es ist so eine Verschwendung, wenn ich die Einzige bin, die es genießt“, so Mori. Motiviert vor allem durch die fürsorglichen Kommentare ihrer Fans, versucht sie inzwischen jeden Monat drei bis vier Videos hochzuladen.

Die Japanerin ist überzeugt, dass das Spielen ihren Geist verjüngt. „Nachdem ich so lange gelebt habe, habe ich mehr denn je das Gefühl, dass es die richtige Wahl war, so lange zu spielen. Ich genieße mein Leben wirklich - es ist rosig."

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 11. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.