600 in Quarantäne

Erneut Dutzende Schlachthof-Mitarbeiter infiziert

Ausland
22.05.2020 14:52

Wie in Deutschland sind jetzt auch in den Niederlanden bei Dutzenden Mitarbeitern eines Schlachthofs Infektionen mit dem Coronavirus festgestellt worden. Der Betrieb gehört zur Schlachthof-Gruppe Vion und befindet sich unweit der deutschen Grenze. 600 Mitarbeiter befinden sich in behördlich angeordneter Quarantäne, 250 Arbeiter sollen am Freitag noch getestet werden.

Die Corona-Infektionen im Schlachthof in Groenloo waren bei 45 Mitarbeitern festgestellt worden. Zuvor waren bereits in anderen Niederlassungen der Vion-Gruppe in Deutschland Dutzende von Mitarbeitern infiziert worden.

„Eine neue Situation durch die Verbreitung in Grenzregion“
Unternehmenschef Ronald Lotgerink sagte, dass das Unternehmen sich an alle Sicherheitsvorschriften gehalten habe. „Dies ist für uns eine neue Situation durch die Verbreitung des Coronavirus in der Grenzregion.“ Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben Schlachthöfe in Deutschland und den Niederlanden mit insgesamt 12.000 Beschäftigten und einem Umsatz von 5,1 Milliarden Euro.

Gewerkschaftsverband macht Wohnsituation verantwortlich
Der niederländische Gewerkschaftsverband FNV machte die Wohnsituation vieler Mitarbeiter für die Verbreitung des Virus verantwortlich. Vor allem Arbeitsmigranten würden in Gruppen-Unterkünften eng beieinander wohnen. In den meisten Fällen besorgen Arbeitsvermittler die Unterkünfte für die Migranten, vielfach in Deutschland.

In unserem nördlichen Nachbarland wurden nach „Spiegel“-Informationen bereits Hunderte Mitarbeiter von Schlachthäusern positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet. Eine rege Diskussion über die Missstände in der deutschen Fleischindustrie entbrannte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele