Viel los an Tag 1

Fast wie vorher: Tirols Wirte jubeln über Neustart

Tirol
16.05.2020 07:08

Die Tiroler Gastronomen sind erleichtert über die Wiedereröffnung ihrer Lokale. Was sie ganz besonders freut: Schon am ersten Tag gab es vielfach einen recht guten Besuch.

Paolo Giagu, Inhaber des „Cafe Milano“ in Kufstein, ist sehr darüber erfreut, dass er wieder seine Stammgäste begrüßen darf. „Wir erreichen nach langen Wochen des Stillstandes endlich wieder Schritt für Schritt eine Normalität im Leben. Grazie Dio!“, meint er schmunzelnd.

Wirtin mit Schutzvisier
Nicht weit entfernt, in Erl, befindet sich „Österreichs Wirtshaus des Jahres 2017“, die „Blaue Quelle“. Am Eingang „begrüßen“ Desinfektionsständer den Gast, bevor dieser die urigen Stuben betreten kann. Wirtin Gaby trägt im Service ein Schutzvisier. Sie kann wegen der Sicherheitsvorgaben nur 35 vorab reservierte Plätze bedienen.

In St. Ulrich am Pillersee ist Alexander Massinger, Wirt der „Forellenranch“, glücklich, seine Gäste mit fangfrischen Forellen aus dem hauseigenen Teich und gutbürgerlicher Küche wieder bedienen zu können und ist begeistert über den Zuspruch an „Tag 1“.

„Viele Stammgäste“
Nicht anders sieht die Situation in den Kaffeehäusern aus. „Es gab bereits am Vormittag einen enormen Andrang - vor allem von Stammgästen“, schildert Paola, Chefin im „La Cantina“ am Innsbrucker Sparkassenplatz. Unter anderem sorgen Trennwände aus Plexiglas dafür, dass alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden können.

Stichwort „Sicherheitsabstände“: Hier hat sich Hannes Staggl, Wirt vom Traditionsgasthaus „Hirschen“ in Imst, etwas Besonderes einfallen lassen. Ein nachgebildeter Babyelefant markiert den erforderlichen Abstand zwischen den Tischen. „Ich habe für Freitag schon zahlreiche Reservierungen erhalten“, freut sich Staggl, „auch der Sonntag sieht sehr gut aus“.

Im griechischen Restaurant „La Kouzina“ in Telfs langten schon vor zwei Wochen Reservierungen ein. „Viele Stammgäste sind bereits wieder da“, sagt Geschäftsführerin Edina Tzirmpis. Für die nächsten Tage wurden ebenfalls schon Tische reserviert. Ein schöner Neustart!

Peter Freiberger und Hubert Berger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele