Coronavirus in OÖ:

Die Nachtschwärmer fehlen den Taxlern weiterhin

Nachrichten
14.05.2020 16:06

Die Öffnung der Gasthäuser lässt die Taxibranche in OÖ etwas hoffen. Doch Kritik an der frühen Sperrstunde bleibt.

„Seit der Öffnung der Geschäfte spüren wir einen leichten Anstieg“, so Renate Racker, Taxiunternehmerin in Linz. Hoffnung, dass es nach radikalem Umsatzeinbruch steil bergauf geht, hat sie mit der Öffnung der Wirte aber nicht, denn um 23 Uhr wird zugesperrt: „Die Nachtschwärmer werden weiterhin fehlen“, prognostiziert sie. Das Hauptgeschäft der „Stadttaxler“ wird sonst in der Nacht gemacht.

Nur langsam in Fahrt
Gunter Mayrhofer, Taxiunternehmer in Steyr und Sprecher der Branche, bilanziert: „Zwei Drittel aller Stadttaxis liegen brach, es gibt leider noch keine Andeutung, wann Bars und Nachtlokale öffnen“, sagt er. Er selbst ist auf Fahrten für Schüler, Kindergartenkinder, Behinderte spezialisiert: „Die Schulbusse gehen erst am Montag wieder los“, sagt er. Anmeldungen dafür trudeln schon ein.

App geplant
Denkt man nun in der Branche an Preiserhöhungen? „Nein, das wäre der falsche Weg, wir werden verstärkt in die Werbung gehen und mit einer Taxi-App beginnen“, betont Mayrhofer.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele