Neues Uni-Gebäude

Bildungsbau-Offensive der BIG ist auf Schiene

Tirol
14.05.2020 12:00

Die BIG, Bundes Immobilien Gesellschaft, gibt in Tirol derzeit Vollgas - vor allem bei Bildungsprojekten. Die „Krone“ fragte nach, wie es um die Bauarbeiten bei der Pädagogischen Hochschule (PH) Tirol, dem Gymnasium Sillgasse sowie dem Büro- und Lerngebäude der Uni Innsbruck am Innrain (frühere Chemie) steht.

Beim Projekt „Erweiterung und Sanierung der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT)“ in der Pastorstraße agiert die BIG als Bauherr und Eigentümer. „Neben der Modernisierung beinhalten die 46 Millionen Euro umfassenden Maßnahmen eine Flächenerweiterung um 10.000 Quadratmeter. Dadurch können die derzeit über die Stadt verteilten Standorte der PHT künftig im neuen Stammgebäude konzentriert werden“, sagt BIG-CEO Hans-Peter Weiss. Die im März 2018 gestarteten Arbeiten sollten bis März 2021 fertig sein.

Fertigstellung Gymnasium 2021
Eifrig gebaut wird auch in der Sillgasse, wo das dortige Gymnasium um 26 Millionen Euro neu errichtet wird. Kommt es zu keinen Corona-Verzögerungen, erfolgt die Fertigstellung laut BIG-Chef Weiss im August 2021.

Bauarbeiten an der Uni
Noch in diesem Jahr starten die Arbeiten für den Neubau eines Lehr- und Bürogebäudes der Universität Innsbruck am Standort Innrain 52a. Auf der mittlerweile leeren Fläche wird für mehr als 80 Millionen Euro ein moderner Gebäudekomplex für Lehre und Forschung errichtet. Charakteristisch wird das lichtdurchflutete Atrium über den gesamten fünfgeschossigen Sockel des Gebäudes sein. Fertigstellung: 2022

Insgesamt 107 Liegenschaften
Der BIG Konzern verfügt in Tirol über mehr als 107 Liegenschaften mit einer vermietbaren Gesamtnutzfläche von rund 550.000 Quadratmetern. Von 2015 bis 2019 hat die BIG insgesamt 178,9 Millionen Euro im Bundesland Tirol investiert, davon waren es 58,7 Millionen im vergangenen Jahr. Weitere 562,2 Millionen Euro sind in den nächsten fünf Jahren (2020 bis 2024) geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele