Innsbruck

Große Wohnbauprojekte trotz Corona im Zeitplan

Tirol
06.05.2020 11:00

Sowohl am Campagne-Areal in der Reichenau - dem größten städtischen Wohnbau seit den Olympischen Spielen  -  als auch beim Projekt „Wohnen am Park“ in der Andechsstraße wird unter Einhaltung der Covid19-Beschränkungen gebaut. Laut den Bauträgern Innsbrucker Immobilien Gesellschaft (IIG) und Neue Heimat Tirol (NHT) kommt es bei beiden Großbauprojekten zu keinen nennenswerten Verzögerungen.

„Dass der Wohnbau trotz Corona-Krise vorangeht, ist die gute Nachricht des Tages. Schon im Jänner haben wir als Stadtregierung klar gemacht, dass für uns das Thema leistbares Wohnen an oberster Stelle steht. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und vor allem den tätigen Bauarbeitern, dass sie weiterhin zum Wohl der Stadt im Einsatz sind,“ sagt Bürgermeister Georg Willi am Mittwoch.

Großbaustelle Campagne-Areal
Am Campagne-Areal Reichenau wird derzeit Baufeld1 errichtet - der erste von mehreren Bauabschnitten. Die Fertigstellung von 307 Wohneinheiten des ersten Baufeldes ist für Mai 2022 vorgesehen. Die Baukosten dafür belaufen sich auf rund 58 Millionen Euro.

„Da wir vor der Krise schneller waren als veranschlagt, rechnen wir derzeit mit einer Verzögerung von maximal einem Monat bei der Fertigstellung,“ berichtet IIG-Geschäftsführer Dr. Franz Danler. Insgesamt entstehen am Campagne-Areal rund 1100 Wohnungen und somit ein neues Stück Stadt. Das sind beinahe so viele wie für die Olympischen Spiele 1964 und 1976 zusammen.

„Wohnen im Park“ ab Ende September
Der ursprüngliche Termin für die Übergabe von Wohnungen bei „Wohnen im Park“ Ende September dürfte halten, heißt es von der Stadt. In der Andechsstraße, an der Grenze zwischen Pradl und Reichenau, entstehen 118 Mietwohnungen, die vom Wohnungsservice der Stadt vergeben werden.

Weitere 53 Eigentumswohnungen werden über Raiffeisen Bau verkauft. „Wenn der im Umfeld des Wohnprojektes laufende Straßenbau der Stadt ohne Verzögerungen fertig wird, steht einer Übergabe der Wohnungen im September nichts im Weg,“ versichert NHT-Geschäftsführer DI Mag. Markus Pollo. Das Investitionsvolumen von „Wohnen im Park“ beträgt rund 30 Millionen Euro.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele