05.05.2020 19:00 |

Ärztekammer warnt

Abstandsregeln: Weniger Spitalsbetten verfügbar

Seit dieser Woche werden die steirischen Spitäler wieder hochgefahren, viele verschobene Operationen sollen nachgeholt werden. Allerdings: Laut Berechnungen der Ärztekammer stehen wegen der Abstandsregeln um etwa 25 Prozent weniger Betten zur Verfügung.

Die steirischen Landeskrankenhäuser verfügen laut Regionalem Strukturplan Gesundheit über knapp 6500 Spitalsbetten. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, dürften laut Berechnungen der Ärztekammer künftig weniger als 5000 Betten belegt werden.

Ein Hochfahren, wie es die KAGes verspreche, erfordere aber mehr und nicht weniger Kapazitäten, warnt der Sprecher der steirischen Spitalsärzte und Ärztekammer-Vizepräsident Eiko Meister. Zudem kritisiert er, dass es weder einen klaren Zeitplan noch Informationen darüber gäbe, wie der Neustart mit den Hygienebestimmungen vereinbar sei.

„Alle Zahlen auf den Tisch“
Jetzt müssten alle Zahlen auf den Tisch: „Dazu gehören nicht nur die Bettenzahlen, sondern auch die zeitlichen Verzögerungen durch Covid-19-bedingte Sicherheitsmaßnahmen bei Behandlungen und die Auswirkungen auf das Personal“, so Meister.

Zwischen der Ärztekammer und der KAGes gibt es derzeit einen Konflikt, da die Spitalsgesellschaft weiter auf ein Nebenbeschäftigungsverbot für ihre Angestellten beharrt. 

Jörg Schwaiger
Jörg Schwaiger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 15. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 10°
wolkig
-1° / 9°
einzelne Regenschauer
-1° / 11°
einzelne Regenschauer
2° / 8°
bedeckt
-2° / 6°
Schneeregen