SP ortet „Frühstart“

Öffnung mit Beigeschmack: Wirbel um Kasernen-Cafe

Die Öffnung der Cafeteria in der Wiener Rossauer Kaserne sorgt nun in Niederösterreich für Zündstoff. SP-Wehrsprecher Robert Laimer schießt gegen Landsfrau und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Er sieht blau-gelbe Truppen und Wirte benachteiligt. „Irgendwo müssen die Soldaten ja essen“, kontert man im Ministerium.

Während die Gastronomie überall im Land stillsteht und etliche Wirte um ihr wirtschaftliches Überleben bangen, werden in der Wiener Rossauer Kaserne seit einigen Tagen bereits wieder warme Mittagsmenüs serviert. Ein Umstand, der unter anderen auch dem SP-Wehrsprecher Robert Laimer nicht zu schmecken scheint. Er meint: „Wenn es schon Regeln gibt, dann sollen diese aber bitte auch für alle gelten, Frau Minister.“

Bereits am Dienstag, als er erste Hinweise auf eine Öffnung bekam, habe Laimer dazu auch eine parlamentarische Anfrage eingebracht. Noch bevor diese aber nach einer achtwöchigen Frist beantwortet werden muss, heißt es zu den Vorwürfen bereits aus dem Büro der Ministerin: „Bei der Cafeteria handelt es sich um eine Truppenküche, die lediglich so genannt wird.“

Und Heeres-Sprecher Michael Bauer ergänzt: „Durch die Einberufung der Milizsoldaten entsteht im Ministerium ein erhöhter Platzbedarf. Auch weil wir stets auf die Sicherheitsabstände achten, haben wir den Bereich dann wieder geöffnet. Irgendwo müssen die Soldaten schließlich ja einfach essen.“

Nikolaus Frings
Nikolaus Frings
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 04. Juni 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
11° / 24°
bedeckt
11° / 23°
bedeckt
11° / 23°
stark bewölkt
10° / 25°
bedeckt
7° / 22°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.