Steirer-Wirte uneinig

Ende der Sperrstund‘: Zwischen Euphorie und Ärger

Steiermark
28.04.2020 19:17

Kulinarische Ausflüge ins Gasthaus: Wie sehr haben sie uns gefehlt! Ab 15. Mai ist es wieder soweit. Wobei die Gefühle der Gastronomen zum Wiederaufsperren schwanken - zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt.

Das knusprige Schnitzerl mit Reis, wie man es nur im Gasthaus hinkriegt, die herrliche Fischsuppe beim Italiener - auch wenn angesichts des großen Ganzen Ins-Gasthaus-Gehen nicht zu den Prioritäten gehören mag, haben es viele doch sehr vermisst. Aber das Aufsperren, das mit massiven Einschränkungen verbunden ist, stößt nicht nur auf pure Freude. Hier zwei Gegenpole bei Wirten sowie Hoteliers.

Die Gegenpole
„Diese Regelungen sind für Bars wie unsere ein Witz“, grollt Oltion Mehmetaj von der Grazer „The Churchill Bar“. „Hätten wir nicht die erfolgreich angelaufene Lieferung unserer Cocktails, wir würden nicht einmal aufsperren! Allein den Abstandsvorgaben zufolge dürfen bei uns exakt vier Gäste im Garten sein - ein reines Verlustgeschäft. Dazu die Sperrstunde...“

Klare Ansagen werden eingefordert
Auf klare Ansagen hofft derweil Christian Rotter, der die H2O-Therme in Bad Waltersdorf führt: „Wir können nicht einmal viel vorbereiten, weil für Thermen und -hotels nichts Konkretes da ist. Maskenpflicht im Wasser wäre ohnehin nicht machbar, im Liegebereich wird es schwierig. Ich befürchte, dass der Gast unter solchen Umständen gleich daheim bliebe.“

Zitat Icon

Die Leute sehnen sich nach Urlaubsfeeling.

Gastronom Roland Gyger

Uneingeschränkt freudig ist Roland Gyger vom neu renovierten „Schütterhof“ in Schladming: „Wir haben laufend Buchungen, werden von der ersten Minute an unter allen Sicherheitsvorkehrungen voll durchstarten. Die Leute haben Lust aufs Wegfahren, sehnen sich nach Urlaubsfeeling.“

Die Treue der Stammgäste freut Hansi Meinhart vom Gasthaus Meinhart in Graz-Mariatrost, „95 Prozent haben unseren Abholservice genutzt“. Es kann es kaum erwarten, dass die „Sperrstunde“ aufgehoben wird: "Nur Feierlichkeiten in Gruppen werden nicht gehen. Aber Hauptsache, es läuft wieder an!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele