Viele Auflagen

Tirols Schulen rüsten für Hygiene-Vorgaben auf

Tirol
27.04.2020 09:00

Hausaufgaben der anderen Art haben derzeit die Schulerhalter: Ab Mai dürfen die Kinder wieder in die Klassen. Bis dahin müssen viele Hygiene-Fragen gelöst sein.

Der Innsbrucker Schulamtsleiter Werner Leitmayer und seine Mitarbeiter haben in den vergangenen Wochen schon viele Hausaufgaben erledigt. „Die Hygienestandards in unseren 33 Innsbrucker Schulen sind hoch. Seit Mitte März sind wir aber dabei, alle Räume noch einmal systematisch zu desinfizieren“, berichtet er von den Vorbereitungen für das Hochfahren der Bildungseinrichtungen.

602 Schulen müssen vorbereitet werden
Die Extra-Reinigung ist eine aufwändige Fleißaufgabe, immerhin betrifft sie in Innsbruck 700 Klassen, Turnsäle, Labors und andere Unterrichtsräume. Hochgerechnet auf alle 602 Tiroler Schulen ergibt das sehr viel Arbeit. Auch die Beschaffung von Desinfektionsmitteln, Masken und anderen Schutzmitteln für das Personal könnte so manchen Schulerhalter in Bedrängnis bringen. Innsbrucks Bildungs-Stadträtin Elisabeth Mayr ist froh, dass ihr Schulamtsleiter schon sehr früh eingekauft hat: „Die Desinfektionsspender für alle Eingänge sind da, auch 600 Flaschen Seife mit zusätzlich desinfizierender Wirkung. So viel brauchen wir sonst in einem Jahr. Aber wir haben uns eingedeckt. Würden wir jetzt bestellen, hätten wir zwölf Wochen Lieferzeit.“

Die Gemeinden als Erhalter der meisten Tiroler Schulen haben vom Ministerium ein sehr ausführliches Hygienehandbuch erhalten, in dem alle Vorschriften aufgelistet sind. Tirols Bildungsdirektor Paul Gappmaier: „Da nicht alle Schulen gleich ausgestattet sind, werden die Schulleitungen gefordert sein, praktikable Lösungen zu finden.“ Auch wenn es um die Abstandsregelungen geht. 

Auch Containerschule erfüllt Vorschriften
Der Bildungsdirektor geht nicht davon aus, dass die Schulöffnung irgendwo an der Hygiene scheitern wird. Auch nicht in Container-Schulen, wie dem Gymnasium Sillgasse in Innsbruck, das derzeit in einem Ausweichquartier aus Containern untergebracht ist. „Auch dort können die vorgeschriebenen Maßnahmen umgesetzt werden“, erklärt der Bildungsdirektor. Er sieht Tirols Schulen gut vorbereitet. Der Praxistest folgt noch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele