20.04.2020 08:23 |

An Covid-19 erkrankt

Blutplasma: Erster Patient in Österreich geheilt

Erstmals ist in Österreich ein Patient, der mit Blutplasma eines bereits geheilten Covid-19-Patienten behandelt wurde, von einer Coronavirus-Infektion genesen. Der Steirer konnte nach einem Monat auf der Intensivstation auf die Normalstation verlegt werden, wie das LKH Graz am Montatg bestätigte.

Der 36-jährige Steirer konnte demnach nach einem Monat Krankheit von der Intensivstation auf die normale Station verlegt werden und wurde bereits dreimal negativ auf SARS-Cov-2 getestet. Der Mann leidet an einer angeborenen Immunstörung. Deshalb war er auch für die Behandlung mit dem sogenannten Rekonvaleszenten-Plasma ausgewählt worden.

„Der Patient befindet sich auf dem Weg der Besserung. Ein weiterer Erkrankter, der ebenfalls keine eigenen Antikörper gegen das Virus bilden kann, wird bei uns auch mit dieser Therapie behandelt“, erklärt der Infektioologe Prof. Dr. Robert Krause, LKH-Universitätsklinikum Graz.

Derzeit kommt diese sehr aufwändige Methode aber nur bei bestimmten Patienten zum Einsatz.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
0° / 2°
starker Schneefall
-1° / 3°
Schneeregen
1° / 2°
Schneefall
0° / 2°
starker Schneefall
-0° / 2°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)