Kehrarbeiten nötig

Die Rückkehr der Rauchfangkehrer

Niederösterreichs Schornsteinfeger nehmen ihre Arbeit wieder auf - und das nicht zu früh.

Mundschutz gehört normalerweise nicht zu der auffälligen Berufskleidung der Rauchfangkehrer – ab sofort ist er aber auch für die Zunft der Schornsteinfeger Pflicht. Diese nehmen ihre reguläre Arbeit nun wieder auf, ganz untätig waren sie aber auch während des „Shutdowns“ nicht. „Wir waren ständig und rund um die Uhr auf Abruf, um etwaige Notfälle zu meistern. Und deren Zahl wuchs in der letzten Zeit sprunghaft an“, sagt Peter Engelbrechtsmüller von der blau-gelben Innung der kohlrabenschwarzen Glücksbringer. Rund 3000 Einsätze gab es seit Beginn der Krise. Durch die Abarbeitung der „normalen“ Kehrtermine sollten sich Heizungsstörungen sowie Rückstaus in den Abzügen – das waren die häufigsten Notfälle – aber wieder einpendeln. Natürlich werden die Arbeiten unter strengen Hygiene-Vorschriften ablaufen, die von der Innung mithilfe der Gewerkschaft und des Roten Kreuzes erarbeitet wurden. Appell an Kunden: „Bitte den Sicherheitsabstand einhalten!“

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 15°
Regen
10° / 14°
leichter Regen
9° / 17°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
leichter Regen
9° / 15°
Regen