Kampf gegen Corona

Ukraine verspricht für Impfstoff eine Mio. Dollar

Ausland
14.04.2020 11:49

Die Ukraine versucht, mit finanziellen Anreizen die Erforschung eines Impfstoffs gegen das neuartige Coronavirus zu beschleunigen: Präsident Wolodymyr Selenskyj verspricht Forschern in seinem Land eine Million Dollar, wenn sie eine Arznei entwickeln, die gegen den Erreger schützt.

Selenskyj wolle, dass ukrainische Wissenschaftler „aktiver“ daran arbeiten, „Arzneimittel zu entwickeln, die der ganzen Welt helfen“, erklärte eine Sprecherin des Präsidentin. Selenskyjs Wunsch, dass ukrainische Wissenschaftler einen Impfstoff gegen das Coronavirus entwickeln sollten, sei im März der ukrainischen Akademie der Wissenschaften schriftlich mitgeteilt worden, erklärte Mendel. Wie das Millionenpreisgeld für einen solchen Impfstoff finanziert würde, führte sie nicht aus. Es sei noch nicht über eine „spezifische Quelle für das Geld“ gesprochen worden, erklärte sie lediglich.

Initiative aus einem der ärmsten Länder Europas
Die Ukraine gehört zu den ärmsten Ländern Europas. Die Wirtschaft des Landes leidet unter dem jahrelangen Konflikt mit den prorussischen Separatisten im Osten des Landes und ist auf internationale Finanzhilfen angewiesen.

Öffis teilweise stillgelegt
In der Ukraine gibt es mehr als 3100 bestätigte Coronavirus-Infektionsfälle, 93 Menschen starben. Um eine weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen, schloss die Regierung Schulen, Universitäten und weitere öffentliche Einrichtungen. In mehreren Städten wurde zudem der öffentliche Nahverkehr stillgelegt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele