"Krone"-Interview

Welterbe Schloss Eggenberg: “Wir können stolz sein”

Steiermark
02.08.2010 15:03
Das prächtige Schloss Eggenberg in Graz ist - wie berichtet - nun von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden. Abgesehen davon, dass wir Grazer uns damit brüsten können wie die bekannten Eggenberger Pfaue, wollte die "Steirerkrone" wissen, was uns das touristisch bringt. Fragen dazu hat Graz-Tourismus-Boss Dieter Hardt-Stremayr beantwortet.

"Krone": Weltkulturerbe! Was sagen Sie dazu?
Dieter Hardt-Stremayr: Dass wir das ja eh schon lange sind - seit 1999 nämlich. Jetzt ist das Schloss Eggenberg dazugekommen, worauf wir natürlich sehr stolz sein können.

"Krone": Wie lässt sich das nun touristisch "verkaufen"?
Hardt-Stremayr: Wir haben immer schon gewusst und auch behauptet, dass das Schloss Eggenberg ein großartiges historisches Angebot ist, das weder Einheimische noch Urlauber verpassen sollten. Jetzt haben wir das schwarz auf weiß - wann, wenn nicht jetzt, sollte man da hinfahren und sich's anschauen.

"Krone": Wie wird sich das in Zahlen niederschlagen?
Hardt-Stremayr: Das ist eine Frage, auf die ich Ihnen im Moment leider noch überhaupt keiner eine Antwort geben kann. Ich hoffe, in dem Ausmaß, in dem wir es gerne hätten. Zahlen kann ich da keine nennen, aber dass es was bringt steht außer Frage.

"Krone": Von Altem zu Neuem: Was steht an in nächster Zeit?
Hardt-Stremayr: Da haben wir am 28. August was Großartiges vor - nämlich die 'Lange Tafel der Genusshauptstadt', bei der 500 Gourmets an einem Tisch zusammenkommen, Grazer Flair und Spitzenküche genießen können.

von Christa Blümel, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele