06.04.2020 17:27 |

Saison beendet

Schlusspfiff für Steiermarks Amateurkicker

Österreich sperrt das öffentliche Leben schrittweise wieder auf, das Veranstaltungsverbot bleibt aber bis Ende Juni aufrecht. Noch haben Gesundheitsminister Anschober und Sportminister Kogler keine detaillierten Richtlinien für den Sport herausgegeben. Möglicherweise können die Fußball-Profis mittels Geisterspielen doch noch fertigspielen. Für die Amateurkicker in der Steiermark ist der Vorhang aber gefallen...

Für den Amateurfußball ist die Saison beendet - das ist für Dr. Wolfgang Bartosch, Präsident des Steirischen Fußballverbandes, fix. „Offiziell wird das 13-köpfige ÖFB-Präsidium am 15. April entscheiden“, so der StFV-Boss, „wie die Meisterschaften gewertet werden - und das ist eine heikle Sache. Aber dass der Amateurfußball beendet ist, ist klar.“

Der ÖFB hat ein Rechtsgutachten eingeholt, das von Sachverständigen geprüft wird - und wird eine österreichweit einheitliche Regelung verlautbaren. Zwei Szenarien gibt’s:

  • Zurück zum Start vor der Saison 2019/20. Es gibt keine Auf- und Absteiger.
  • Wertung der Zwischentabellen. Es gibt nur Auf-, aber keine Absteiger. Diese Variante gilt als unrealistisch, weil durch die Aufstockungen (die steirische Landesliga hätte dann 19 Vereine) die Terminpläne durcheinander kämen.

Für Bartosch ist eins ganz klar: „Egal welche Variante der ÖFB wählen wird, es kann nie eine gerechte Lösung für alle geben!“

Volker Silli
Volker Silli
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 4°
Regen
-1° / 3°
Regen
1° / 4°
leichter Regen
0° / 1°
starker Schneefall
-1° / 0°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)