Elektrische Brunnen:

Ernte: Im Marchfeld fließt Geld für Bewässerung

Die Bauern sorgen auch während der Corona-Krise für die Versorgung mit Lebensmitteln. Dass die Ernte gut ist, dafür sorgen Feldbrunnen, welche die Bewässerung von 434 Hektar an landwirtschaftlichen Grundstücken im Marchfeld ermöglichen. Nun wird dort investiert.

„Unsere Bauern garantieren die Versorgungssicherheit mit heimischen Lebensmitteln. Daher sind auch Investitionen in die Landwirtschaft von hoher Bedeutung“, betont Landesvize Stephan Pernkopf. Gerade jetzt sei es wichtig, die Bewässerung der Felder sicherzustellen. Auch im Marchfeld, der die Kornkammer Österreichs, haben die Landwirte aber - wie „Krone“ berichtete -, immer wieder mit Dürreperioden zu kämpfen. Da die Region auch ein sehr Gemüseanbaugebiet ist, werden die Pumpen nun ertüchtigt.

Zur Elektrifizierung der 39 Feldbrunnen in fünf Gemeinden (Glinzendorf, Großhofen, Markgrafneusiedl, Obersiebenbrunn und Groß-Enzersdorf fließen nun 1,45 Millionen Euro. Pernkopf: „Zudem wird auch die Neuerrichtung der Wasserentnahme und des Pumpengebäudes der Bewässerungsanlage Parbasdorf-Bergfeld gefördert.“

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 21. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
5° / 13°
stark bewölkt
3° / 14°
stark bewölkt
7° / 15°
stark bewölkt
4° / 15°
wolkig
3° / 14°
stark bewölkt